Beiträge von Roland_DT im Thema „Sternähnliche Objekte während Perseiden Schauer“

    Hallo Julian,


    ich würde einfach mal raten und auf Satelliten Tippen.


    Da keine Strichspuren erkennbar sind könnten Satelliten mit stark elliptischer Bahn in Frage kommen, zum Beispiel in einem Molnija-Orbit: https://de.wikipedia.org/wiki/Molnija-Orbit


    Es gibt einige stereoskopische Erdbeobachtungssatelliten, die als Tandem im Orbit sind. Allerdings sind Erdbeobachtungssatelliten meist in niedrigen Orbits unterwegs, was Strichspuren zur Folge haben müsste.


    Mit was für einen Objektiv ist die Aufnahme entstanden, um den Bildwinkel einschätzen zu können?


    Wie hast du eigentlich überprüft, dass zu diesem Zeitpunkt kein Satellit in der Nähe war? Die einst verfügbaren NOAA Listen sind vor ein paar Jahren aus "Sicherheitsgründen" leider stark eingeschränkt worden, gibt es inzwischen eine anderweitige Quelle für Keplerelemente?


    Viele Grüße,
    Roland