Beiträge von TorstenHansen im Thema „Perseiden 2015“

    Hallo,


    hier noch der von mir auf -8 mag geschätzte Perseid, dessen Nachleuchtspur fotografisch etwa 30 Minuten nachweisbar war.


    Insgesamt habe ich fotografisch nach flüchtiger Durchsicht 47 Meteore erwischt. auf einem Einzelbild waren sogar 3 Perseiden drauf.


    Soviele Meteore habe ich vermutlich in den ganzen Jahren chemischeer Fotografie zusammen nicht auf Film bannen können.





    Grüße
    Torsten

    Hallo,


    von den 334 Perseiden, die ich in 2 Nächten geshen habe (8,33 Stunden effektive Beobachtungszeit), präsentierten sich diese beiden venushellen Feuerkugeln vor schönem Hintergrund.


    Beide zeigten eine auffällige Nachleuchtspur, die übrigens keine Rauchspur ist, sondern auf die Ionisierung der Luft zurückzuführen ist.
    Klugscheissmodus aus. [8)][:)]


    Die -8 mag Feuerkugel von letzter Nacht fehlt noch; da war das Nachleuchten visuell noch etwa eine Minute wahrnehmbar und zeigte sich fotografisch ähnlich wie auf Sabines Animation.



    Leider ist der Abfall der Raten für mich heute nicht mehr zu beobachten, da der Himmel leider zu ist.


    Wer sich über den aktuellen Stand informieren möchte, ZHR und andere Infos: http://www.imo.net/live/perseids2015/#observers


    12.08.2015 in der einsetzenden Dämmerung:




    12.08.2015, noch vor Mitternacht, bei tiefstehendem Radianten:





    Grüße
    Torsten