Beiträge von lilongwe im Thema „Perseiden 2015“

    Hallo alle zusammen!


    Als Beobachtungsplatz hatte ich mir einen Ort mit freier Nordostsicht gesucht und war von 2:30 bis Sonnenaufgang da.
    Ich wollte erst Fotos machen, aber schnell war klar, dass ich das mit meiner Kamera nicht sinnvoll hinbekomme. Also einfach auf den Acker gelegt, Kopf auf die Kameratasche und mal schauen. ;)
    So konnte man auf locker 50 Meteore kommen, von denen aber nur sehr wenige hell und mit nachleuchtender Spur zu erkennen waren. Die meisten waren eher im mittleren Bereich, also schon deutlich, aber nicht strahlend hell. Meine Kamera hätte sie nicht "gesehen".
    Das habe ich anders in Erinnerung: Sowohl die Perseiden als auch die Geminiden brachten in den letzten Jahren mehr helle Objekte. Aber vielleicht erinnert man sich generell eher daran und überschätzt es dann...


    Fotos gabs am Ende doch noch: In der Senke am Schüberg hatte sich dichter Bodennebel gebildet und über dem ging erst der Mond und dann die Sonne auf. Letztere brachte auch noch ein paar Rehe zum Vorschein, die sich auf Fotos natürlich immer nett machen und sozusagen zum Perseiden-Abschluss kam in der hellen Dämmerung sogar noch ein heller Meteor herunter.


    Es hätte sich nicht gelohnt, vorher noch zu schlafen, also musste das eben ab 6:30 bis mittags sein. Die Smesterferien machens bekanntlich möglich.


    Bis dann,


    Michael