Beiträge von MadDog im Thema „Perseiden 2015“

    Grüetzi,
    ich war heute Nacht auch draussen Perseiden schauen.


    Bei lauen Temperaturen von 18°, aller besten Bedingungen (M33 freiäugig) und bei weit über 6mag Sternen sowie einer sehr guter Tansparenz habe ich teilweise mit meiner Frau zusammen von ca. 1:00 bis 4:30 im Gras liegend bei mir vor der Haustüre beobachtet.
    Insgesamt habe ich um die 180 Sternschnuppen wahrgenommen wo von die meisten Perseiden waren. Ich schätze +95%. 6-7 mal waren auch gleichzeitige Sichtungen von 3 und mehr Metoriten in Parallelflug oder sehr dicht hintereinader zu sehen welche an einen "Meteoritenschauer" am dichtesten herankamen.


    Auch unwahrscheinlich viele Satelliten waren zu erkennen, sich entgegendkommend kreuzende und im Tandemflug. Fraglich welche Sichtung da mehr waren.


    Eine wirkliche Abnahme der Aktivität zu den letzten Jahren kann ich nicht bestätigen, neben mehreren mittleren und einige wenigen grossen Boliden waren auch min. 20 Sternschnuppen mit deutlicher und teilweise nachglühender Rauchspur zu sehen welce sich teilweise einige Augenblicke hielten.


    Mit steigenden Radianten nahmen vor allem die Sichtungen leuchtschwacher Meteoriten in Horiziontnähe zu. Durch meine Gebirgslage kann ich sehr tief nach Norden und Süden schauen was wohl die vielzahl der Sichtungen erklärt.


    Insgesamt eine tolle Nacht mit viele Meteoriten. Meine Frau freut sich schon aufs nächste Jahr ^^


    LG und CS aus der Schweiz
    Sascha