Beiträge von Gerry im Thema „Perseiden 2015“

    Hallo Stefan,


    schön das du heute eine erfolgreichere Beobachtung hattest!


    Deine Beschreibung:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [...]
    Blendend hell, aber sehr kurz, nur wenige Grad. Spur stand noch für ca. 6-7s sichtbar.[...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    trifft genau auf die beiden hellen Perseiden welche ich gestern in der Morgendämmerung sah. Sehr schnell und kurz, aber sehr hell mit längerem nachleuchten.


    Gruß, Gerry

    Kein Thread für die Perseiden dieses Jahr? Dann mach ich mal einen auf... [:D]


    Also heute ist ja Maximum, sogar ohne störenden Mond, aber das war heut eher eine Enttäuschung. Gestern, am 12. August, hab ich nur schnell mal in der Morgendämmerung, bevor die Sonne aufgeht um etwa 4 Uhr morgens ne halbe Stunde in den Stadthimmel geguckt und da in der kurzen Zeit eine Hand voll schöner Perseiden gesehen, zwei davon richtige Geräte die sogar noch mehrere Sekunden eine nachleuchtende Spur hinterliessen. Und das wie gesagt in der Morgendämmerung bei leichter Bewölkung. Das motiviert natürlich heute Abend zum Maximum bei wolkenlosem, dunklen Himmel zur finstersten Zeit rauszugehen und Perseiden zu gucken. Und was war? Nach einer Stunde genau zwei schwächliche Sternschnüppchen, obwohl die äußeren Bedingungen viel besser waren als gestern. Also ich hab jetzt kein Bock mehr draußen vergeblich auf den Himmel zu starren und mich von Gelsen (Stechmücken) auffressen zu lassen. Ein echter Reinfall heute.


    Wie wars bei euch?


    Gruß, Gerry