Beiträge von M_Hamilton im Thema „Perseiden 2015“

    Hallo,


    vom 12. auf den 13. August habe ich ebenfalls die Perseiden beobachtet (der folgende Bericht steht auch im Nachbarforum).


    Ich konnte während knapp 3 Stunden Beobachtungszeit 37 Perseiden zählen, davon einige sehr helle. Interessanterweise gab es kleinere Mini-Maxima, in denen recht viele Sternschnuppen auftraten, und dann längere Zeit (ca. 20 Minuten) praktisch nichts.


    Beobachtungsort: Stadtrand von Stuttgart
    Zeit: 1:15 bis 3:00 Uhr und 3:35 bis 4:45 Uhr
    Bedingungen: Milchstraße im Schwan ansatzweise sichtbar, später auch Andromeda-Galaxie indirekt gerade so erkennbar.


    Hier ist die genaue Liste - die Helligkeit habe ich grob nach folgendem Schema geschätzt:


    Extrem hell: heller als Venus
    Sehr hell: -1...0 mag
    Hell: ca. 1 mag
    Mittelhell: ca. 2 mag
    Schwach: 3...4 mag




    Zeit: 1:10 bis 3:00 Uhr


    Himmelausschnitt: Um das Sommerdreieck vom Schwan im Zenit bis Adler im Südwesten, im Osten bis zum westlichen Teil von Pegasus, im Westen bis zum Gebiet zwischen Leier und Herkules. Später auch in der Gegend Cassiopeia/Andromeda.


    Extrem hell: 1
    Sehr hell: 2
    Hell: 4
    Mittelhell: 4
    Schwach: 5


    Insgesamt: 16


    Maximum: Gegen 1:45 bis 2:05 Uhr


    Kommentar zu dem extrem hellen Meteor um 2:03 Uhr: Ich stand leider mit dem Rücken zu der Sternschnuppe, da ich in dem Moment in eine andere Himmelsrichtung geschaut habe. Ich konnte aber in den Blättern eines Baumes das Aufleuchten erkennen. Es war dann eine ca. 6 bis 8 Grad lange Leuchtspur etwas westlich von Altair erkennbar. Die Leuchtspur war ziemlich hell, grünlich, wirkte rauchig und war ca. 3 bis 4 Sekunden sichtbar, bis sie scheinbar "verwehte".




    Zeit: 3:35 bis 4:45 Uhr


    Himmelsausschnitt: Nach Süden, untere Hälfte von Pegasus bis zum Wassermann, im Osten bis zu den Fischen, im Westen bis zum Delphin.


    Sehr hell: 2
    Hell: 7
    Mittelhell: 8
    Schwach: 4


    Insgesamt: 21


    Maxima gegen 3:55 bis 4:10 Uhr und 4:25 bis 4:35 Uhr.



    Viele Grüße
    Mark