Beiträge von Mettling im Thema „3. SHT Schleswig-Holstein Teleskoptreffen“

    Hallo SHT-Freunde,


    Ich bin Sonntag Mittag dann auch zu Haus angekommen. Das Zelt hängt mittlerweile in der Garage zum trocknen, die Wäsche ist gewaschen und das ganze Astrozubehör ist weg geräumt.
    Zeit also für einen kleinen Treffenbericht.


    Ich bin am Freitag spät nachmittag beim Hof Viehbrok eingetrudelt. Das Treffen war zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so gut besucht, kein Wunder bei der schlechten Wetterprognose und dem parallel stattfindenden IHT. Aber die Jurte wurde gerade aufgebaut, Marco hatte schon die Würstchenflatrate angekündigt und die Kaffeemaschie lief auch schon. Was konnte also noch schief gehen?
    Ach ja, das Wetter.
    Das Wetter war nicht so toll und wurde in der ersten Nachthälfte auch nicht wirklich besser. Ab und zu zogen kleine Wolkenlücken durch und man konnte ein paar helle DSOs aufsuchen. Ich habe mit dem kleinen 6"-Flugreisedobson eine Zeit lang sehr schön den Nordamerikanebel beobachtet. Aber alles in allem haben wir eher Rotwein- und Bierastronomie betrieben. Nach Mitternacht wurde es auch nicht besser und so gegen zwei gingen die meisten schlafen. Ich habe auch meinen 16"er eingepackt, alles verstaut, mich bettfertig gemacht, noch mal hoch geschaut...


    ...der ganze Himmel war sternenklar! [:D]


    Das war kurz vor drei Uhr. Na gut, die Transparenz war schlecht (ca. m5,0 in UMi) aber ich habe schnell den 6"er wieder raus geholt und dann noch 20 Minuten ein paar helle Standardkerzen beobachtet. Rafael muss den klaren Himmel im Schlaf gerochen haben, er kam auch raus und beobachtete noch etwas mit dem Bino. Nach kurzer Zeit kam aber Hochnebel auf und als ich Ursa Minor nicht mehr sehen konnte, ging auch ich schlafen. Aber ich habe noch beobachtet. Immerhin! [8D]


    Am Samstag war das Wetter freundlich und nach dem Frühstück im Hof hatten wir viel Gelegenheit die Sonne zu beobachten. Wie immer waren viele H-Alphateleskope auf dem Platz und auch der eine oder andere Dobson mit Filterfolie beeindruckte mit einem guten Sonnenbild. Am Nachmittag kamen ein paar Besucher und ließen sich die Sonne und die Venus am Tageshimmel zeigen. Auch eine ganze Reihe Astros fanden noch den Weg zum Treffen, so dass es am Samstagabend doch noch sehr gut besucht war. Viele kamen aber wegen der schlechten Wetterprognose nur mit leichtem Instrumentarium.
    Die Prognose trat dann auch ein und wir sahen leider gar nichts. Dafür haben wir dann lecker gegrillt (erwähnte schon jemand die Würstchenflatrate?) und viel geschnackt. Und die im Hof stattfindende Hochzeit hat auch nicht gestört. Ich habe viele Bekannte von vorhergegangenen Treffen wiedergesehen und das ist ja bekanntlich das eigentlich schöne an Teleskoptreffen.


    In der Nacht fing es dann an zu regnen. Mein Geraffel hatte ich vorher schon abgebaut, also kroch ich in mein Zelt und schlief hervorragend. Am Sonntagmorgen haben wir dann noch mal lecker im Hof Viehbrok gefrühstückt. Die Jurte und unsere Zelte waren dann schnell abegabut und ich habe mich auf den Weg nach Haus gemacht.


    Alles in allem war es ein schönes und sehr familiäres Treffen, auch wenn wir nachts nicht so viele Beobachtungsmöglichkeiten hatten. Aber Sonne war gut, ich hatte noch 20 Minuten Deepsky, der Standort ist auch sehr nett und die Organisation durch die Neumünsteraner Astros war perfekt. Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Treffen für uns organisiert und durchgeführt haben. Ich hatte großen Spaß und werde nächstes Jahr gerne wiederkommen.
    Aber jetzt ist erst mal Winterpause für mich. Als nächstes Treffen steht das AFT 2016 auf meinem Programm. Wir sehen uns.[:p]


    Bis dann:
    Marcus

    Moin moin,


    War ja klar, wenn die ganze Woche gutes Wetter ist, wird es zum Wochenende schlechter. Vielleicht bekommen wir in den Nächten wenigstens ein paar Wolkenlücken. Ich werde am Freitag Nachmittag eintrudeln. So zwischen vier und fünf vermute ich mal.


    Bis dann:
    Marcus