Beiträge von andi1234 im Thema „Anschliff 1,20m“

    Hallo Kai,
    tut mir ja soooooooo Ledid, dass die Auflösung kaum zunimmt. Wenn ich mal Zeit habe bedauere ich dich [:D]
    Aber als Idee, du hast doch sicherlich noch so ein paar Scheibchen rumliegen 8-12" die könntest du als Sucher ranschrauben und die feinen Sterne bewundern (Planeten auch).
    Falls du merkst, das du dann nur noch durch das Kleine schaust, dann brauchst du das Große ja nicht mehr. Abnehmer die dann Mitleid mit dir haben, findest du sicherlich [:)]
    Zwar ist es echt schön durch ein möglichst großes Teleskop zu schauen, aber so ein kleines ist auch immer mal wieder schön und macht einen anderen Endruck. Genauso wie bei einem Weitwinkel oder Detailbild, beide haben etwas!
    Viel Erfolg und gönn dir auch mal ne Pause. Die Knochen müssen auch bis zum Schluss durchhalten. Schließlich willst du ja auch mal durchschauen.

    Hallo Kai,
    dann kann ich nur gutes Gelingen wünschen. Ja die arbeit wird immer mehr je größer der Spiegel wird. Da wird dann beim Feinschliff so viel abgetragen wie bei kleinen Spiegeln insgesamt.[xx(]


    Aber du gehst es gut an immer Schritt für Schritt und nicht zu schnell. Außerdem sind deine Vorbereitungen und deine Dokumentation spitze, weiter so.
    Ja ein schönes "Reiseteleskop", aber ich denke wenn du so weiter machst, wird es irgendwann nur als Sucher für dein Endteleskop dienen [:D]
    Also lass es knirschen.
    Vielleicht kann ich ja dann, wenns mal fertig ist, durchschauen und mir die Augen am Orionnebel blenden.