Beiträge von TGM im Thema „Anschliff 1,20m“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    <br />


    Damit jetzt niemand seinen 18-zöller voreilig entsorgt, schreibe ich an dieser Stelle etwas zur Motivation und den Grenzen von einem 1,20m Spiegel - so es denn überhaupt funktioniert!


    Vorab: es ist ein Spezial-Teleskop für den visuellen Spinner [:D]


    1,20m Öffnung bringen nämlich selbst bei sehr guten Bedingungen (Seeing = 1 arcsec!) nur noch bei Aufsuchvergrößerungen (200x bei 6mm AP) ein leidlich scharfes Bild!


    Freilich wird der visuelle Eindruck, wenn ich das von meinem 33" f/3.9 extrapoliere, überwältigend sein.
    Großes "Ahhh" und "Ohh" bei Cirrus, M33 oder M51.
    Aber wenn man sich Zeit nimmt und die Verhältnisse überprüft, wird schnell klar, dass der vermeintliche Auflösungsgewinn "nur" im Auge des Betrachters liegt.
    Denn das Auge selbst hat bei Dunkelheit eine über 10x schlechtere Auflösung - es ist allein das Licht des Spiegels was hier wirkt!




    Viele Grüße
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,



    ich bin schon sehr bespannt durch dein Riesenteleskop M51 oder ähnliches zu sehen, deine Begründung trifft den Nagel auf den Kopf. Doch ich glaube nicht nur 'visuelle Spinner' finden dein Projekt sehr spannend, es hat immer einen großen Reiz Grenzen aus zutesten und zu überwinden, und dabei unkonventionell und doch sehr systematisch vorzugehen.


    Also, ich Drücke die Daumen, ganz viel Erfolg!


    beste Grüße


    Thomas