Beiträge von Andreas72202 im Thema „Anschliff 1,20m“

    Hallo Kai,


    Deine simulierten Beugungsbilder sehen ja in der Tat sehr schockierend aus [:0].


    Was mich mal interessieren würde: ist es möglich, solche Simulationen auch unter Verwendung von typischen Beobachtungsobjekten durchzuführen? Ich denke da an Jupiter, M51, und einen kleineren PN (z.B. NGC 6543 Katzenaugennebel)… das Ganze dann bei typischen Beobachtungsvergrößerungen von z.B. 200x und 500x. Ich vermute mal, daß sich der Schrecken doch schnell wieder legen wird… denn 2800x ist ja schon „etwas“ über dem allgemeinen Tempolimit…


    Dann noch eine ganz andere Frage (wo ich schon mal dabei bin…[^]) und die ist durchaus ernst gemeint, wenngleich ich zugeben muss, daß ich über keinerlei praktische Erfahrung verfüge: im Allgemeinen ist die Beinmuskulatur beim Menschen doch sehr viel kräftiger und ausdauernder als Rumpf- und Armmuskulatur. Zudem kann man sein komplettes Körpergewicht nutzen, wenn man sich auf das Tool bzw. den Spiegel stellen würde… ich meine, was Pippi Langstrumpf mit dem Parkett in ihrer Villa schafft, müsste doch im übertragenen Sinn auch bei einem so großen Spiegel gehen, oder? Beim Grobschliff muss man ja noch nicht so penibel auf die Feinheiten achten, wie in späteren Prozessschritten. Man muss sich „nur“ gut irgendwo mit den Händen festhalten können, dann geht da vielleicht tatsächlich was. Nur so ´ne Idee… vielleicht ist es auch einfach nur zu heiß hier [xx(]


    Weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße
    Andreas