Beiträge von Niklo im Thema „Anschliff 1,20m“

    Hallo Kai,
    nochmals danke für Deine Erklärungen der Theorie. Wo das Monsterteleskop von den Details unschlagbar ist, ist natürlich Deepsky.
    Soll das Fernrohr mehr daheim im Garten genutzt werden oder zu den Beobachtungsorten transportiert werden? Als Gitterohrmonsterdobson könnte es vielleicht sogar noch transportabel sein. Allerdings hab ich mit solchen riesigen Teleskopen keinerlei Erfahrung.[:I]
    Servus,
    Roland

    Hallo Kai,
    das sind wirklich interessante und schockierende Bilder.
    Die Auflösung steigt dann verglichen zum 4" bei weitem nicht so stark an wie man vermuten würde und ab 18" bleibt die Durchschnittsgröße in etwa gleich wobei der 18" kurzzeitig sogar eine kleinere sternabbildung zeigen kann, oder?
    Viele Grüße,
    Rola

    Hallo Kai,
    ich bin echt beeindruckt von Deinem Projekt. Das schaut schon rekordverdächtig aus. Gibt es denn im Amateurbereich schon andere so große Teleskope? Für Deutschland und Österreich wird es vermutlich das einzige sein.
    Ich wünsch Dir bei dem Projekt auf jeden Fall alles Gute.
    Viele Grüße,
    Roland