Beiträge von stefan-h im Thema „Kaufberatung: zweites Teleskop für max. 1.000€“

    Hi Markus,


    die Montierung wird den Tubus für visuell halbwegs vernünftig tragen. Wenn du den Fotogedanken weiter im Hinterkopf hast dann sollte die Montierung schon stabiler gewählt werden.

    Aber insgesamt- da ist nur 1 26mm Okular dabei- damit kommst du nicht sehr weit, wenigstens 3 verschiedene Brennweiten sollte man schon haben, also hier wenigsten 2 Stück zukaufen. Und der putzige 6x30 Sucher verdient die Bezeichnung auch, damit sucht man sich einen Ast ab. Deutlich besser wäre ein 8x50.


    Dazu fehlt mir (auch direkt auf der Seite von Bresser) eine sehr wichtige Angabe- da steht nichts von wegen parabilischer Spiegel oder beugungsbegrenzte Abbildung- also dürfte es sich um einen Kugelspiegel handeln und bei dem Öffnungsverhältnis bildet der nie scharf ab.


    Nebenbei erwähnt- ich kauf Teleskope beim Teleskophändler und nicht beim großen C oder in der Bucht oder wo auch immer. In eurem Ländle gibt es einen guten Händler- schau mal bei dem rein.


    http://www.teleskop-austria.at…%203&r=4&i=1&om=TELESKOPE


    Gruß
    Stefan

    Hallo Markus,


    zu deiner Auswahl-


    127/1500 SkyWatcher Maksutov auf NEQ3: für Fotografie nicht gerade tauglich, zu hohe Brennweite bei sehr langsamen Öffnungsverhältnis


    Omegon N 203/1000 EQ-500: völlig unbrauchbar- einzig mit einer CCD/CMOS für Planeten fotografisch (Videos) nutzbar, für Deepsky ist die Montierung deutlich zu schwach.


    Bresser AC 152/1200 Messier EXOS-2: Tubus für die EXOS wohl auch eine Nummer zu groß und vor allem ist der Refraktor in der Größe ein farbenfroher Achromat.


    Zu GoTo- das verhilft dir nur nach richtiger Aufstellung und korrektem Alignment in der Datenbank enthaltene Objekte anzufahren. Die Nachführung selbst ist wie bei einer motorischen ohne GoTo, also kein Unterschied. Einzig bei einigen Skywatcher-GoTos sind stärkere Motore verbaut, damit ist ein schnelleres Anfahren möglich. Ohne GoTo kann man dafür aber auch die Achsklemmung öffnen und die gewünschte Positition manuell anfahren. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich das richtig verstanden hab, einfach nen T2 Ring und nen Okularadapter rauf, und ich kanns verwenden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jain- das wäre Okularprojektion. Für Deepsyk steckt typisch die Kamera ohne Okular direkt am OAZ, das Teleskop funktioniert dann als "Objektiv". Je nachdem welches Teleskop, also abhängig von Öffnung/Brennweite wird für Deepsky ein Guding fast unumgänglich. Jedenfalls wenn die Belichtungszeiten länger sein sollen.


    Gruß
    Stefan