Beiträge von MarkusK96 im Thema „Kaufberatung: zweites Teleskop für max. 1.000€“

    ok, danke vielmals.


    da ich inzwischen mitbekommen habe, dass die Montierung bei Langzeitbelichtung fast wichtiger ist als das Teleskop selber, bin ich auf folgendes gestoßen:
    http://www.teleskop-austria.at…g=de&m=2&kod=SWN1507eq5GT


    Ein 150/750er auf EQ-5 dürfte doch ausreichend sein, oder?
    Alles in Allem bin ich dann aber auf 1400€.


    d.h
    T2 FOKALADAPTER
    Synta Komakorrektor
    Mobile Stromversorgung
    und Teleskop mit goTo


    fehlt da nochwas?
    Okluare werde ich mir noch im laufe der Zeit zulegen, ich hab am sowieso vor, am Anfang nur über Fokaladapter direkt zu Fotografieren.

    Hallo,
    Jetzt hat mich zugegebener Maßen das Teleskopfieber wieder gepackt und lässt mich hoffentlich so schnell nicht mehr los..


    Aber Mal vom Anfang an:
    Vor ca. drei Jahren hab ich mir "leider" schon einen 114/1000 Reflektor von "Seben" (Ist das überhaupt ne Marke?) zugelegt, aber hatte damit leider nicht wirklich sehr viel Freunde, naja was will man für den Preis (~150 inkl. Montierung und 4 Okularen) schon erwarten.
    Damals hab ich mich schon extrem gefreut, wenn ich mal den Saturn ein paar Sekunden im Blickfeld hatte, ich hatte auch keine Ahnung von der parallaktische Montierung und hab mich halt dann irgendwie hingearbeitet, ohne Nachführen zu können.


    Dann folgten vlt 15 Nächte in 2 Jahren, in denen ich es immer wieder Probiert habe, aber in der letzten Zeit hab ich mich mal richtig damit auseinander gesetzt und herausgefunden dass es eigentlich gar nicht mal so schwer ist und ich bin jetzt zu mindest so weit, dass ich den Saturn problemlos in Blickfeld krieg und auch drin halten kann.


    Da ich jetzt auch die 19 zugehe und auch über ein größeres Kapital verfüge, hab ich mich endlich dazu entschlossen, was richtiges zu kaufen..


    Das einzige Problem ist, ich kann mich nicht dafür entscheiden, was ich beobachten will.
    Der Saturn bietet schon einen fazinierenden Anblick, auf Dauer hätte ich aber schon auch lust evtl zu Deep-Sky zu "wechseln".


    Refraktor, Reflektor oder Maksutov steht auch noch nicht fest, ich tendiere aber zu nem Newton- Reflektor.


    Eine stabile Montierung wäre das A und O, da ich auch vor habe mit der Astrofotografie mit dem Teleskop anzufangen und auch dementsprechend gut Nachzuführen.
    Ich hab zzt. ne Sony Alpha 58 mit Kit- Objektiv und nem 70-300 Zoom Glas.


    Wenn ich das richtig verstanden hab, einfach nen T2 Ring und nen Okularadapter rauf, und ich kanns verwenden?



    Aber nun zu meiner Eigentlichen Frage:
    Muss es für die Fotografie eine Go-To Montierung sein, oder kann man mit einer "normalen" parallaktischen auch einwandfrei Nachführen?
    Welches Teleskop ist in dem Preisbereich zu empfehlen? (Ich weiß, sehr schwer ohne vernünftige Angaben meinerseits, aber ich kann mich leider auch nicht genauer festlegen..)


    Ich hab mir ein paar Beispiele rausgesucht:


    -127/1500 SkyWatcher Maksutov auf NEQ3-GoTo Montierung um 950€


    -Omegon N 203/1000 EQ-500 (ohne Go-To) um 550€


    -Bresser AC 152/1200 Messier EXOS-2 (950€)(Teleskop und Cam sind zu schwer für die Montierung, oder?)
    um 1.200€ inkl Go-To.. absoluter Grenzwert, für Zubehör bleibt dann nicht mehr viel über.



    Das wären nur 3 Vorschläge von mir, es muss keinesfalls eines von denen sein und ich wäre wirklich für jeden Vorschlag bzw. Rat sehr erfreut, weil ich jetzt wirklich "verloren" in der riesigen Auswahl bin.


    mfg Markus
    [:D]