Beiträge von wjlonien im Thema „Kaufberatung/Orientierungshilfe“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />Hallo Wolfgang,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvia,


    danke zunächst für Deine Antwort. An Maxi: wollte Deinen Thread hier nicht "hijacken", aber dies ist für Dich ja vielleicht auch interessant...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Setzt man statt des langen Teleskops aber eine Kamera mit Weitwinkel-, Normal-, oder Teleobjektiv drauf, ist es durchaus zu gebrauchen. [:)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß, ich hab irgendwo ein Foto Deines Setups damit gesehen. Mit einem Telrad, stimmt's? Leider verlier ich den Link immer wieder.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der EQ-5 könnte man statt DSLR + Teleobjektiv auch mal durch den 150/750er Newton mit ner DSLR fotografieren. Dazu müßte man dann aber unbedingt Autoguiding realisieren. Das geht bei 600 Euro Budget nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch klar. Ich schwanke noch. Die Möglichkeiten, so wie ich sie sehe:


    - entweder geb ich weniger Geld aus und beschränke mich auf reine Weitfeld-Fotografie, dann wär ein SW 150 auf einer (N)EQ3 fein


    - oder ich leg was drauf und besorg 'ne (N)EQ5, dann könnte ich auch mal die Kamera durch's Teleskop gucken lassen, wenn auch anfangs nur für kürzere Belichtungszeiten.


    Gerade woanders gesehen, vielleicht auch für Maxi interessant: Jemand verkauft seine Celestron AVX. Liegt preislich leider weit über dem was mir so vorschwebte, ist aber trotzdem ein schönes Angebot.


    Gruß,
    Wolfgang

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: craivie</i>
    <br />Guten Morgen,


    Eine EQ-3 oder 5 für ein 152/750er Newton? Reicht ein 152/750er für den Anfang aus?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Maxi,


    ich bin auch neu und hab noch kein eigenes Equipment (außer einer 2x Barlow und einem µ43rds-T2-Adapter samt Verlängerung, mit denen ich die Kamera schon mal durch's 76er Heritage von unserer Tochter gucken ließ). Und genau die Fragen die Du Dir stellst stell ich mir im Moment auch. Nach dem was ich bisher so gelesen hab:


    - ja, ein 5" oder 6" Newton klingt für den Anfang vernünftig. Man schleppt sich nicht unnötig ab, sieht aber wahrscheinlich schon was. Die mit den 2" Auszügen (SW 130 PDS, SW 150 P, GSO 150/730 evtl. mit Zusatzoption 1:10) klingen nicht schlecht und sind nicht zu teuer.


    - Montierung: nach dem was ich so bisher gelesen hab tut's eine (N)EQ3 zum Gucken oder falls die Kamera nur huckepack genommen wird (geht bei den Skywatchers, die haben das gleich eingebaut). Wenn Dir Kamera durch's Teleskop schauen soll ist das laut allgemeinem Tenor zu wackelig, weil an oder sogar leicht über der Belastungsgrenze.


    - mein Fazit daher: zum Gucken, zum Huckepack-manuell-Nachführen etc. vielleicht erst mal 'ne nackerte (N)EQ5 samt einem der o.g. Teleskope. Deep Sky Reiseatlas und Telrad wär was was ich mir auch anschauen würde - selber finden macht sicher mehr Spaß als Goto (hell?) ;)


    Man krrigiere mich wenn ich falsch liege - aber das sind halt so meine Gedanken zum Thema. Und für Maxi würd so ein Einstieg erstmal unter den genannten 600€ bleiben und ihm (und mir) wohl einiges zum Thema beibringen, nicht wahr?


    Danke für diese Diskussion, und vor Allem an Ulrich - der Beitrag war klasse! Grüß die Häschen im Rheinland...


    Gruß,
    Wolfgang

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>


    Alternativ für Foto-
    hier bei TS zu bekommen eine EQ-3-2 motorisiert und da drauf dann deine Kamera(s) mit vorhandenen Objektiven, vielleicht noch ein kleines Leitrohr (also kleiner Refraktor) zum (Auto)Guiden und für visuell dazu einen 200/1200 Dobson. Damit kannst du einerseits Fotografie betreiben und während deine Kamera knipst vertreibst du dir daneben die Zeit mit Beobachtungen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,
    und natürlich hallo Maxi,


    ich guck auch gerade nach sowas, und die Kombi von TS hat glaub ich eine Nachführung ohne Guiding-Eingang. für die (N)EQ3 würd ich also die nächstbessere in http://www.teleskop-express.de…-mit-Autoguider-Port.html nehmen. Oder gleich die komplette "Syn"-Version wie in http://www.teleskop-express.de…ontierung-mit-Stativ.html - die hat m.W. auch einen Autoguider-Eingang (zur Vorsicht aber nochmal vor einem eventuellen Kauf nachfragen!).


    Ich guck mir gerade die 5er an die mehr trägt und ähnlich ausbaufähig ist. Klar, optimal wär 'ne HEQ5, aber nicht Jede(r) will gleich mit 1200€ nur für die Montierung einsteigen...


    Gruß,
    Wolfgang