Beiträge von tackat im Thema „Der alte, blaue Quelle-Klappspiegel Refraktor“

    Handelt es sich um den Revue 60/700 mm-Refraktor? Kostet doch nur 339 DM bei Quelle ;)


    http://developer.kde.org/~tackat/revue_winter8182.jpg


    Das war auch mein erstes "echtes" Teleskop, nachdem ich zuvor von meinen Eltern zu Weihnachten das grüne kleine Quelle Teleskop mit Zoomobjektiv 10-30x30 geschenkt bekommen hatte. Ich hatte es als Zehnjähriger dann auf "Taschengeld-gesparte" 315 DM heruntergehandelt, nachdem der Preis im nächsten Katalog schon mit 349 DM angegeben war.


    Schwachpunkte dieses Refraktors waren neben der sehr schwergängigen und widerspenstigen Klappspiegelmechanik vor allem die azimutale Montierung:
    In der Höhenfeineinstellung war viel Spiel und die Befestigung der Feststellschraube hatte ebenfalls viel Spiel: Wenn man das Teleskop mit der Feststellschraube arrettierte, bewegte sich das Fernrohr immer noch leicht empor. Das hat sich leider auch nach Austausch der Feststellschraube nicht verändert.


    Testweise hatte ich kürzlich mal ein 1.25" Okular angebracht und war doch erstaunt, wie sehr sich das Bild gegenüber den Originalokularen verbesserte.


    Leider steht mein Exemplar nicht zum Verkauf. Ich hatte aber gesehen, dass ein ähnliches Fernrohr außerhalb von Deutschland offenbar unter dem Label "GreenKat" verkauft wurde.