Beiträge von reiner im Thema „Nachführung für Dobson, wie am besten selber bauen“

    Hallo Alex,


    wenn man auf geeignete Materialpaarung achtet (siehe auch auf meiner Webseite), dann ist das mit dem Durchrutschen kein Problem bei einem Direktantrieb. Allerdings sollte der Anpressdruck konstant vorhanden sein, was bei einer CS-Plattform mit mehrfach unterstütztem Nordlager nicht unbedingt der Fall ist. VNS ist dafür besser.


    Worin liegt der Vorteil eines Direktantriebs? Du schiebst die Plattform am Ende der Laufzeit einfach auf die Ausgangsposition zurück und das war's. Nix mit Auskoppeln oder sowas. Mit der Zeit bekommst Du es sogar in den Griff, die Plattform über das Teleskop zurück zu stellen durch Entlasten und Drehen ...


    Südlager: Da reicht ein ganz einfaches Zapfenlager mit rundgefeilter Schraube und Konus. Kann man gut selber machen :)


    Ich habe meine erste Plattform auch aus Junk-Material gebaut (MDF). Das war gut so, da man beim ersten Mal viele Dinge doch nicht so auf dem Schirm hat und sich vor allem bei der Bewegung der Plattform und wo was im Weg sein könnte rasch täuscht. Das Problem ist, dass man sich dann doch scheut, nochmal mit besserem Material zu bauen :)


    Viele Grüße
    Reiner