Beiträge von AQR66 im Thema „Nachführung für Dobson, wie am besten selber bauen“

    Hallo "goofi04",


    ich meine, dass ein einfaches Zapfenlager - also eine Kugel in einer Kegelpfanne - grundsätzlich genauso auch bei einer Kreissegment-Plattform funktioniert. Ein praktisches Problem ergibt sich aber bei der gezeigten Lagerung des Nordlagers auf vier Kugellagern. Dies ergibt ein statisch überbestimmtes System. In der Praxis bedeutet das, dass die Kräfte an den Lagerpunkten nicht eindeutig bestimmt sind und sich schon bei sehr geringem Verzug - z.B. durch Feuchtigkeit - erheblich ändern können. Dies kann dann bei einem Reibradantrieb dazu führen, dass nicht mehr genug Druck auf der Antriebsrolle ist und die Nachführung nicht mehr funktioniert.
    Das Problem lässt sich lösen, indem am Nordlager nur zwei Stützrollen verwendet werden. In der gezeigten Anordnung würden nur die Rollen am Umfang des Kreissegments verbleiben. Dies reduziert aber die Steifigkeit am Nordlager und erhöht die Kräfte, die die Plattform verkraften muß. Wesentlich eleganter ist ein Kreissegment mit vertikaler Abrollfläche. Die Plattformen von mf-dobson sind so gebaut.


    cs
    Harold

    Hallo Alex,


    dass der Winkel nicht ganz exakt einzustellen ist, ist imo kein Problem. Der Winkel passt ja ohnehin nur bei perfekt ebenem Untergrund, den man zumindest auf dem Acker eher nicht hat. Die Winkeldifferenz kann durch einseitiges anheben/senken der kompletten Plattform, z.B. am Südlager, ausgeglichen werden.


    cs
    Harold