Beiträge von hansdampf im Thema „Nachführung für Dobson, wie am besten selber bauen“

    Hallo,


    danke für die Anregungen! :)


    Ja,die beiden Lager hab ich verwechselt, sorry! :)


    Die Spanplatten waren grad zur Hand und für den ersten versucht reicht es.
    Wenn die Plattform so funktioniert wie ich mir das vorstelle, baue ich das ganze mit Multiplex nach.
    Ich weiß, doppelte Arbeit, aber wenn etwas schief geht, wären die doch teuren Multiplex Platten verschnitten.


    Welche Windige Konstroktion meinst du genau?
    Die hinteren Lager?
    Wenn ja,die sind eigentlich schon recht robust gebaut und wenn da mal eine 15mm Stahlwelle drin ist, finde ich das nicht windig. :)


    Unten werde ich dann einen Lagerbock einbauen,wo die Welle fest gespannt wird.


    Die OSB Platte ist nicht perfekt, aber an der Lauffläche gefräst und geschliffen.
    Die Räder sind aus Hartgummi und liegen auf der kompletten Oberfläche gut auf.


    Das Verstärkungen und Füße fehlen,das weis ich. :)


    Was spricht gegen einen Zahnrad Antrieb?
    Bei einem Rollen Antrieb habe ich irgendwie Bedenken das diese durchrutschen könnten.



    Danke
    Gruß ALEX

    Hallo,


    hab mit dem Bau begonnen.
    Da ich nicht wusste,ob mir das ganze auf anhieb gelingt, hab ich erstmal herumliegende Spanplatten benutzt. [:D]
    Sollte es funktionieren,bau ich evtl. einen neuen.


    Für das Nordlager hab ich mich für 2 Stehkugellager entschieden (diese lagen noch verpackt im Keller).
    Kann man diese Lager schon verwenden oder ist das eher ungünstig?
    Wenn ich diese verwenden kann,ersetze ich das Alurohr (war grad zur Hand) durch eine Stahlwelle.


    Braucht man die beiden Räder auf der Innenseite von dem Halbkreis unbedingt oder reichen die beiden, wo der Halbkreis läuft?


    Kann man das ganze soweit lassen oder sollte etwas anders oder verbessert werden?


    Danke


    Gruß ALEX







    Hab mit dem Bau begonnen und auch schon das erste Problem.
    Und zwar mit der Schräge bei dem Kreissegment.


    In der "Anleitung" steht: Das Segment wird nun unter den Winkel Beta abgeschnitten (und auf dem dazugehörigen Bild ist die Schablone mit dem Alpha Winkel von über 50°).
    Bei meiner Festool Handkreissäge kann ich aber nur max. 47° einstellen.


    Für meinen Standort bräuchte ich für Alpha 48,733° und Beta 41.27°


    Hab ich einen Denkfehler oder kann ich den Winkel nicht schneiden?


    Wenn nein,kann der abweichen oder ist das nicht so gut?


    Danke


    Gruß ALEX

    Hallo,


    danke für die Antworten!
    Ich glaub das hilft mir schon sehr weiter! :)


    Hab mir mal die Seite von Reiner Vogel und die vangestel.de


    Ich glaub die neue Variante von vangestel.de ist leichter zum herstellen (schon wegen der Onlineberechnung und der Teileliste :) ).


    An dieser Variante werde ich mich wohl mal versuchen.
    Gibt es noch etwas, das ich beim Bau unbedingt beachten muß?
    Bei dem Südlager kommt nur eine lange Schraube mit Mutter durch oder?


    vielen Dank!


    Gruß ALEX

    Hallo,


    ich möchte mir für meinen Skywatcher Dobson N 200/1200 eine Nachführung bauen (evtl. auch zum fotografieren von Mond usw.)


    Wer von euch hat sowas schon gebaut und könnte mir Tipps geben,wie man das am besten macht?


    Verschiedene Bilder von solchen Plattformen habe ich schon gesehen.
    Die hatten vorne so dreieckige Aluplatten dran, wie bestimmt man die Größe dieser Platten?
    Muß die Fläche (wo der Dobson dann drauf steht) auch eine bestimmte Größe haben?
    Gibt es davon evtl. "Baupläne"?


    Ich wäre für jede Hilfe Dankbar! [:)]


    Gruß ALEX