Beiträge von rainer-l im Thema „Nachführung für Dobson, wie am besten selber bauen“

    Hallo Jens


    Iguball verspricht hohes Dämpfungsvermögen . Dies geht nur durch Verformung von Bauteilen . Dämpfung mit geringerer Steifigkeit zu erkaufen macht beim Teleskop keinen Sinn . An dieser Stelle würde ich ein Kugelgelenk aus Stahl verwenden . Die sind auch leichter zu beschaffen .


    Gruß Rainer

    Hallo Alex


    Das was Du als Nordlager bezeichnest ist das Südlager .
    Zwei Stehlager mit Abstand dazwischen geht überhaupt nicht .
    Stell dir jedes Lager als Kugelgelenk vor , dann siehst Du sofort den Fehler . Ein Lager reicht (zB. auf der oberen Platte), auf der anderen Seite montiertst Du die Welle fest (auf die Grundplatte) .
    Zu den Nordlager-Rollen :
    Solange Du Rollen mit elastischer Laufläche verwendest können diese kleine Fehler der Laufflächen ausgleichen . In diesem Fall solltest Du 4 Rollen verwenden . Bei harten Rollen solltest Du nur 2 Rollen nehmen oder je ein Paar auf einer Wippe .
    Den Halbkreis solltest Du erst mal richtig fräsen oder schleifen .
    Dazu mußt Du erstmal ein richtiges Südlager (zB. mit einem Stehlager) bauen . Wenn Du dann nur die inneren Lagerrollen montierst , kannst Du die Plattform drehen und dabei den Halbkreis mit Oberfräse oder Bandschleifer genau passend machen . Das 2. Rollenpaar würde ich dann 90° zu den inneren Rollen montieren .


    Gruß Rainer

    Hallo Miteinander


    Zu Woodys Konstruktion


    Der Antrieb erfolgt separat , also nicht über die Stützräder .


    Die Konstruktion ist nicht sehr steif . Nur dann stört die stat. Überbestimmung nicht . Deshalb sollten alle 4 Räder bleiben .
    Das Konzept ist in sich logisch und funktioniert , nur eben auch weicher wie nötig .


    Gruß Rainer