Beiträge von Jannis_V im Thema „EOS DA und Infrarotfotografie“

    Hallo Armin,


    meines Wissens war das nicht nur ein Unterschied in der Firmware, sondern auch in der Hardware.
    Ich habe einige negativ beantwortete Fragen in die Richtung im Netz gefunden, also scheint ein Umbau auf Live View wohl unmöglich/bisher nicht gelungen zu sein.


    Selbst umbauen ist eigentlich nicht schwer, es gibt genug schritt für Schritt-Anleitungen im Netz.
    Wenn du einen Klarglas-Ersatzfilter verwendest (erhält den optischen Abstand zwischen Bajonett und Sensor, so dass die Entfernungsskala weiterhin stimmt) und eine Infrarot-Skalenmarkierung an deinem Objektiv hast, müsstest du den Fokus auch einfach und mit wenigen Testaufnahmen finden können.


    Gruß, Jannis

    Hallo Armin,


    bei der 20D hatte meiner Erinnerung nach nur die Astro-Version Live-View, die normale nicht.
    Daher wäre es nach Modifikation zwar möglich, Aufnahmen zu machen, aber Ausschnitt festlegen und vor allem den Fokus finden ginge dann nur mittels Raten oder Testaufnahmen.


    Wie sehen denn deine Angewohnheiten bei der Verwendung der 600D für Astro aus? Hast du üblicherweise einen CLS- oder IDAS-Filter im Strahlengang? Falls ja, wäre es evtl. auch eine Option, die Kamera auf einen Klarglas-Filter modifizieren zu lassen und dann für beide Zwecke zu verwenden.


    Gruß, Jannis

    Hallo Armin,


    prinzipiell geht digitale Infrarot-Fotografie sehr gut.
    Im Falle einer Astromodifizierten Kamera hängt das davon ab, welcher Filter statt dem Originalfilter eingebaut wurde.
    Mit meiner EOS 60D (unmodifiziert) kann ich mit einem 720nm-Filter vom Stativ bei Sonnenlicht mit 5-10 Sekunden hinkommen, "echte" Infrarotfilter machen keinen Sinn.
    Die 60D eines Astrokollegen, die er mit dem Baader-Ersatzfilter modifiziert hat, taugte überhaupt nicht mehr für Infrarot-Aufnahmen, da der Ersatzfilter hinter H-Alpha deutlich steiler abschneidet als der Originalfilter und man sich daher auch mit einem 720nm-Filter zu Tode belichtet.
    Er hat nun den Filter komplett entfernt, nun gehen auch mit 800nm-Filtern Infrarot-Aufnahmen ohne Stativ aus der Hand.


    Schau doch mal, ob du zu deinem neuen Sperrfilter eine Transmissionskurve findest.


    Ein weiterer entscheidender Aspekt bei der Infrarot-Fotografie ist das Objektiv. Oft greifen die Hersteller beim Schwärzen der Blende zu Farbe, die im Infraroten gut reflektiert, was dann beim Abblenden hässliche helle Flecken in die Bildmitte zaubert. Eine Liste mit Erfahrungen gibt es z.B. hier.


    Gruß, Jannis