Beiträge von karsten bader im Thema „EOS DA und Infrarotfotografie“

    Moin mal wieder ,
    ich fotografiere in IR mit einem Canon 28mm/1.8 Objektiv meistens bei F5 . Das Obejktiv habe ich mal in der Bucht günstig erstanden und macht einen sehr wertigen Eindruck . Jedenfalls kann man es für IR gebrauchen was man für Astrotauglichkeit nicht sagen kann . Es erzeugt einen extremen Farbsaum um Sterne . Das mit dem hellen Spot in der Mitte kann ich bestätigen . Bei dem 28er geht es bei Blende 11 deutlich los . Mit der Schärfe zum Rand hin habe ich mich noch nicht näher beschäftigt , und sticht mir auch nicht ins Auge , aber eigentlich soll dieser unschärfe Effekt doch bei niedrieger Blende deutlich hervortreten , oder täusche ich mich da ?
    "photozone" ist eine gute Seite , wo alle möglichen Objektive getestet wurden , Vignetierung , Schärfe im Randbereich , Farbfehler . Die ist zwar auf Englisch , aber ziemlich leicht zu verstehen .
    Desweiteren beschäftige ich mich gerade mit der Bildbearbeitung genauer Masken . Ein schönes Instrument für Fotommontagen und bei DS Fotografie bestimmt auch ein wichtiges Instrument . Leider bin ich noch nicht soweit .
    Als letztes natürlich ein Foto , genauer meine erste Fotomontage .
    Der Blutmond über der Puppenbrücke in IR. ( Kontrast voll aufgedreht , Helligkeit und alle möglichen Filter an der Spiegelung im Wasser, sieht schrecklich aus , aber aller Anfang ist schwer !)
    Grüsse
    Karsten
    Ps : Dein Baum in der Landschaft gefällt mir .


    Hallo Armin,
    Das mit dem Thread sollte auch mehr ein Scherz sein. Passt nicht richtig in ein Astroforum , obwohl hier vieles um Fotografie geht. Mich persönlich würden solche Bilder erfreuen.
    Ich bin durch Zufall durch meine Kameraumbauten drauf gestossen und mag es einfach nur.
    Fotografieren tue ich in IR durch einen günstigen 950mm Filter . Meine Fotos sind dann immer am Ende in Schwarz Weiss.
    Beim bearbeiten kann man glaube ich vieles ausprobieren.
    Nachher haue ich auch einfach mal ein Foto rein, wenn niemand was dagegen hat.
    Grüsse
    Karsten

    Hallo Armin,
    Das mit dem Thread sollte auch mehr ein Scherz sein. Passt nicht richtig in ein Astroforum , obwohl hier vieles um Fotografie geht. Mich persönlich würden solche Bilder erfreuen.
    Ich bin durch Zufall durch meine Kameraumbauten drauf gestossen und mag es einfach nur.
    Fotografieren tue ich in IR durch einen günstigen 950mm Filter . Meine Fotos sind dann immer am Ende in Schwarz Weiss.
    Beim bearbeiten kann man glaube ich vieles ausprobieren.
    Nachher haue ich auch einfach mal ein Foto rein, wenn niemand was dagegen hat.
    Grüsse
    Karsten

    Hallo Armin,
    Ich habe mir eine Canon 1000d mit MC Klarglas umgebaut, das heisst alle Filter raus und das Klarglas eingebaut. Die Kamera funktioniert tadellos für Infrarotfotografie . Fokussieren muss ich zwar manuell , was aber sehr gut über den LiveView klappt. Auch unendlich geht bei meinen Objektiven noch. Belichtungszeiten sind unter 1sec bei ISO100 . Ich benutze einen günstigen 950nm Filter und bin begeistert von den Ergebnissen.
    Wie es schon gesagt wurde müsstest Du die Durchlasskurve deines Filters kennen um das Kameraverhalten einzuschätzen.
    Prinzipiell geht es mit einer Dslr sehr gut.
    Grüsse
    Karsten