Beiträge von arminius im Thema „EOS DA und Infrarotfotografie“

    Hallo Jonas,
    Danke für das Kompliment.
    Was den Hotspot betrifft, habe ich mal zum Test eine ganze Reihe Bilder geschossen.
    Der entsteht wenn man die Blende zu weit zuschraubt. Daher arbeite ich so bei f8-9. Da ist er kaum sichtbar und man hat noch einigermaßen Tiefenschärfe. Allerdings ist der Fokus nicht Plan. Daher fokussieren ich meist bei etwa 25% vom Rand weg.
    Gruß,
    Armin

    Hallo zusammen,
    hier ein paar Aufnahmen bei denen mir es um ohne/mit Filter ging.
    Hier eine Grasfläche in der wohl irgendjemand etwas giftiges hineingeschüttet hatte.


    Erst einmal mit einer Standard EOS ohne jedes Filterdesasters.



    Hier nun mit der 1200DMC ohne jeden Zusatzfilter.



    Und nun mit dem Planet Pro 742nm Filter ohne jede Bearbeitung.




    Zu guter Letzt ein Foto mit der EOS1200DMC ohne jeden Zusatzfilter an einer Talsperre.
    Der Baum und der Wald im Hintergrund waren grün, wie zu dieser Jahreszeit üblich.
    Ich habe selbst gestaunt über das Ergebnis.



    Gruß,
    Armin

    Hallo Karsten,
    danke für deinen netten Kommentar.
    Ich weiß nicht ob es hier im Forum ein solches Thema gibt. Ob es hier in die Astroszene hineinpasst ist etwas schwierig zu beurteilen.
    Wahrscheinlich wird der eine ja sagen, der andere eher nein. Was bleibt ist die Tatsache das es so manchen hier gibt der eine modifizierte
    Kamera hat oder auch gerne einmal mit einer Standart-DSLR Infrarot probieren möchte.


    "Wenn gewünscht dann würde ich sehr gerne einen IR-Fotothread hiermit eröffnen."


    Bin gespannt wie viele unserer Astrokollegen sich dafür interessieren und mir (so hoffe ich) zeigen wie man das besser machen kann.
    Wie gesagt, es war ein erster Versuch.


    Gruß,
    Armin

    Hallo IR-Freunde,
    endlich, nach langem Warten auf entsprechendem Wetter habe ich meine Neue testen können.
    Vorab nur eine Bearbeitung eines Schusses an einem kleinen See.
    Equipment: EOS1200DMC - Astronomik ProPlanet742 - Picture Publisher.
    Bitte nicht zu sehr kritisieren, ich übe noch und lerne dazu.
    1/120.sec bei Blende 10 von Hand fokussiert da die Automatik bei der Wellenlänge daneben haut.



    liebe Grüße,


    Armin

    So Freunde,


    es ist passiert. Ich habe mir eine EOS1200D von Gert Neumann bestellt. Er lässt das ganze Filterpaket ausbauen
    und dann kommt ein MC Klarglasfilter hinein. Durch diesen Umbau ist sie dann IR prädestiniert. Dazu kommt dann
    ein "Astronomik Pro Planet IR 642" Clipfilter und dann hoffe ich auf viel Sonnenschein. Sollte der 642er nicht
    tief genug ins Rote gehen darf ich ihn umtauschen. Ist doch ein Deal denke ich. Erste Ergebnisse werde ich dann
    mal einstellen, auch wenns nicht direkt Astronomisch ist.


    Gruß,
    Armin

    Hallo Freunde der Nacht,


    erst einmal Danke für die Antworten. Ich glaube das die 20D nicht wirklich geeignet ist für
    IR wegen dem fehlenden Liveview. Ich hab ja noch die 40D. Dann muß die evtl. dafür herhalten.
    Es geht aber auch hier um den Ausbau des Filters.
    Wenn ich den IR Sperrfilter entferne und diesen nicht durch einen Klarglasfilter
    ersetze, was resultiert daraus? (Ich habe einen solchen nicht).
    Ist der Fokus dann gar nicht mehr zu finden?


    Wer weiß es?


    Gruß,
    Armin

    Hallo Jannis,


    ich habe wegen Wetter und Arbeit bis heute keine Gelegenheit gehabt nach der Modifikation die Kamera am Nachthimmel zu gebrauchen.Eine neue Modifikation steht daher ausser Frage. Gibt es evtl. ein Firmwareupdate für die 20D? Das wäre etwas wenn dadurch ein Liveview möglich wäre.


    Gruß,
    Armin

    Nachtrag,


    ich habe noch eine EOS20D (kleines Display).
    Könnte man hier den UV/IR ausbauen und dann damit arbeiten?
    Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau damit ich das selber machen kann?


    Gruß,
    Armin

    Hallo Astrofreunde,


    hab da mal eine Frage zur Infrarot-Naturfotografie.
    Ich habe eine EOS600DA und möchte gerne IR in der Natur aufnehmen.
    Macht das Sinn da doch für IR-Aufnahmen oberhalb 650nm normalerweise
    eher auf Analogfotografie mit SW-Infrarotfilm gegangen wird.
    Welche Ergebnisse kann ich mit der 600DA erwarten?


    Danke für euer Interesse und die Antworten (hoffe ich).


    Gruß,
    Armin