Beiträge von stefan-h im Thema „10" Dobson GoTo“

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Finde zwar keine PN Funktion,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf den Niknamen klicken- dann bekommst du das Profil des Kollegen angezeigt. Wenn dieser die Funktion nicht deaktiviert hat gibt es dort links oben den Button "eine Mail senden". Geht dann über Astrotreff raus, Antwort kommt per normaler Mail.


    War zuletzt gestört, scheint aber dank Einsatz von matss wieder zu funktionieren. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso muss ich denn teotz GPS Modul ein Alignement machen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das GPS-Modul macht doch nichts anderes als der Steuerung deinen aktuellen Standort zu übergeben. Standort manuell oder per CPS eingegeben ist ja egal. Deswegen kennt sich dein GoTo aber noch lange nicht aus- erst das Alignment hilft ihm auf die Sprünge indem es die exakte Ausrichtung der Montierung festlegt.


    Gruß
    Stefan

    Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn man die Sonne als Asteroid hinzugefügt wird, muß man die Ausrichtung des Teleskopes "blind", logischerweise ohne sichtbare Sterne, durchführen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Speichern die Chinasteuerungen die Daten ab? Ansonst müsste man das jedesmal eingeben.


    Und weshalb den Umweg gehen? Wenn der Antrieb für azimutale Stellung korrekt nachführt dann muss man doch nur die Sonne (so wie du selbst schreibst) manuell einstellen und das war es.


    Wenn ich Sonne beobachte bzw. aufnehme mache ich nichts anderes- ich stelle meine Montierung halbwegs nach Auge "eingenordet" hin, stelle die Sonne manuell ins Blickfeld und starte die Steuerung- und die fährt brav ohne jegliches Gezicke der Sonne nach. Da brauch ich das vorhandene GoTo nicht bemühen, keine Umwege über Daten in Speicher gehen (wobei mein Skysensor 2000 diese speichern würde) und ich muss auch nicht im Menue dafür Sonne freischalten (die ist bei SSK2000 zum normalen GoTo anfahren aus nachvollziebaren Gründen gesperrt).


    Einzig- würde ich für den SSK2000 "azimutalen Betrieb" vorgeben und ein Alignment durchführen, dann würde der bei nicht korrekter Einnordung in RA und Dec nachführen und so Abweichungen ausgleichen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Simon, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FW Update weil ich was gelesen hab, dass da evtl dann die Sonne mit drin sein soll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nochmals die Frage- wozu? Leichter als die Sonne ist nix zu finden- grob ausrichten und anhand des Schattenwurfs längs am Tubus fein hinschieben, den Rest durch das Okular erledigen. Und nochmals- jedes Firmware-Update birgt ein Risiko. Dummerweise Akku nicht ganz voll und Steuerung stürzt ab, Stecker rutscht im dümmsten Moment raus, steckt nicht korrekt drin oder hat schlechten Kontakt, Kabel hat einen Fehler... danach ist die Steuerung erst mal tot und ohne passendes Tool geht dann nix mehr- Folge, einschicken und Reparatur bezahlen. Also weshalb grundlos das Risiko eingehen, wenn die SW ansonsten das tut was sie soll?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist ein Lignement eigentlich auch erforderlich wenn ich ne Stellariensoftware benutz?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ohne Alignment weiß weder deine Handbox noch die SW auf dem Rechner wohin dein Tubus zeigt. Vergleichbar Navi im Auto ohne Empfang der Satellitendaten. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gib es bei Deiner Steuerung die Möglichkeit, beispielsweise einen Asteroiden selber einzuspeisen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbst wenn das möglich ist- siehe Anmerkungen vorher. Ohne Alignmen funktioniert kein GoTo und für Sonne ist GoTo sowas von unnötig- und damit auch der vorgeschlagene Umweg.


    Anders sähe es bei einer fest aufgestellen Montierung aus. Da könnte man die Sonne automatisch anfahren- falls man zu faul ist, um das manuell zu erledigen. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Simon, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie update ich die FW am Besten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wozu? Glaubst du, das deine FW nach 3 Wochen veraltet ist? Hat sie einen gravierenden Fehler und wurde ein Update emfohlen?


    Wenn es funktioniert dann lass es. Häufig zu lesen- Problem nach Update, Steuerung abgeschossen und ähnliche Probleme. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie kann ich die Sonne automatisch ansteuern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die findet doch wirklich ohne GoTo. Nachführen wird dein Dobson doch, also schieb ihn auf passende Position und gut ist es.


    Noch eine Frage dazu- hast du einen Volltubus oder eine der Gitterversionen? Bei letzterem muss der Stangenbereich absoulut lichtdicht gemacht werden. Zum Filter- der befindet sich schon <b>vorne</b> über dem Tubus und nicht irgendwie am Okularauszug?


    Auf sichere Befestigung achten und den Sucher abnehmen.


    Gruß
    Stefan