Beiträge von NordischAndy im Thema „10" Dobson GoTo“

    Hallo Stefan,


    da ich keine feste Montierung irgendwo stehen habe, muß ich jedes mal einmal ausrichten, beim Dobson ohne GoTo spare ich mir das natürlich.
    Will ich mal schnell etwas Sonne gucken, bleibt die Handbox und die Stromversorgung in der Kiste und das PST wird mit der Hand geführt.


    In meiner Meade Autostar Handbox habe ich im Meneupunkt >Objekte >Sonnensystem >Asteroiden >Asteroiden hinzufügen die Daten von der weasner.com -Seite eingepflegt ( http://www.weasner.com/etx/autostar/as_sun.html ).


    Teleskop aufstellen, in waage bringen, nach norden ausrichten, Strom anschalten, 3 Sterne "blind" anfahren, und im asteriodenmenue Sonne anwählen und bestätigen. Die Sonne ist dann immer im Sucher des PSTs.


    Ich kann verstehen, daß das vielen zu umständlich ist, aber dafür hat man die sonne lange im Blickfeld und man kann sich auch mal um den Grill kümmern.


    Bei der Sofi hatte ich u.a. ein PST und ein LX90/Weißlicht bei einem Kunden aufgebaut, beide Teleskope liefen über diese Funktion. War echt toll, mal das Gewusel um die Teleskope mal aus 20m Entfernung zu betrachten und die Reaktionen der Leute zu genießen. Bevor der jetzt aber ein Aufschrei durch das Forum hallt...der Weißlichtfliter am LX90 festgeschraubt.

    Hallo,


    wenn man die Sonne als Asteroid hinzugefügt wird, muß man die Ausrichtung des Teleskopes "blind", logischerweise ohne sichtbare Sterne, durchführen. Wichtig ist die waagerechte Aufstellung. Ist die Sonne dann nicht im Blickfeld, Klemmungen lösen, Sonne in den Sucher schieben und Klemmungen feststellen. Dann kann man auch mal zwischendurch eine Pause machen.


    Bei mir war die Sonne nach 4 Stunden immer noch im Blickfeld des Scopes.
    Lebenswichtig ist das nicht, aber nett.

    Hallo Simon,


    gib es bei Deiner Steuerung die Möglichkeit, beispielsweise einen Asteroiden selber einzuspeisen? Ich selber habe eine Steuerung von Meade und da ist das möglich.


    Die Parameter findest Du, wenn Du "sun as asteroid" und "weasner.com" im Netz suchst.


    Hast Du einen Sucher an Deinem Dobson, oder einen Finder(Telrad/ Rigel)? Im Falle eines Suchers, diesen entweder vor der Sonnenbeobachtung abbauen oder auch mit einem passenden Solarfilter versehen. ...Aber daran hast bestimmt gedacht.