Beiträge von stefan-h im Thema „Orion ct10 / Newton ohne Namen“

    Hi Mario,


    ist ja schön wenn dein Spiegel nachgemessen sogar noch besser ausfällt als mit dem original Zygo. Außer die Messung stammt von dem Prüfer der seine Messungen bekanntlicherweise öfters etwas hübscht. Z.B. einfach durch Ausknipsen von Asti- so ein Protokoll eines Spiegels hatte ich auch mal.


    Den Beitrag dazu findest du hier, incl. original Messprotokoll und den von Kurt ermittelten tatsächlichen Werten.


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=87742&whichpage=1


    Bezüglich Orion- dazu findest du z.B. hier ein nettes Beispiel- Spiegel nach Zygo mit Strehl 0,979, tatsächlich deutlich schlechter und das wurde bei insgesamt 3 Reklamationen nicht besser.


    http://interferometrie.blogspo…ion-optics-14-newton.html


    Daher traue ich dem Laden bzw. deren Zygos maximal so weit wie man so ein Papierprotokoll werfen kann, Als Papierflieger gefaltet etwas weiter, nutzt aber auch nix.


    Eine Firma, die nachweislich einmal den Kunden so veralbert tut das mit Sicherheit öfters. Und der Kollege mit dem 14er hatte das gleiche Erlebnis nochmals mit einem größeren Spiegel. Und auch wenn vielleicht die größere Anzahl in Ordnung ist, allein diese Ausreisen sind für mich jedenfall als möglicher Kunde ein absolutes NoGo.


    Zum Tubus aus Karbon- die kann man auf mehrere Arten bauen. Die Chinesen nehmen einige wenige Lagen Gewebe, fertigen daraus einen relativ leichten und dünnen Tubus. fällt entsprechend "weich und verformbar" aus.


    Dann kann man mehr Lagen Gewebe verarbeiten, erhält einen dickeren Tubus, der ist deutlich steifer, aber auch entsprechend schwerer.


    Die dritte Möglichkeit nutzt der Koryphant ([:D]) klaushelmi- er nimmt 2 dünne Lagen und dazwischen ein sehr leichtes Füllmaterial. Durch diesen Sandwichbau erhält man eine sehr hohe Steifigkeit bei sehr niedrigem Gewicht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Hannes,


    in der Werbung zu lesen- <i>Newtons von Orion-UK sind bekannt für eine kompromisslos gute Spiegelqualität...</i>


    Leide ist auch bekannt- einzig wirklich kompromisslos sind die Zertifikate, die tatsächlichen Werte weichen doch öfters mehr als heftig davon ab. [}:)]


    Auch die Mechanik wird teils als sehr, na ja, nicht so toll beschrieben.
    Spiegelmaterial ist wohl ein Borosilikatglas, keinesfalls Quarz.


    Insofern gäbe es da für mich nix zu überlegen, Orion Daumen runter, mit den beiden anderen hast du einen guten Ansprechpartner und wenn du Wert auf ein Zertifikat legst, vermessen kann einer der Mitarbeiter auch- und dem traue ich mehr als den Zygoprotokollen jenseits des Kanals.


    Gruß
    Stefan