Beiträge von Burkhard im Thema „Orion ct10 / Newton ohne Namen“

    Hallo Hannes,
    es freut mich, dass deine Suche nach einem hervorragenden Newton zu deiner Zufriedenheit ausgegangen ist. Außerdem finde ich es schön, dass du uns das Ende der Geschichte nicht vorenthalten hast. Der Sterntest deiner Optik schaut nahezu perfekt aus. Ich denke, viel besser kann eine Optik nicht sein. Glückwunsch dazu!
    Ich stand im Übrigen vor etwa einem halben Jahr vor der selben Entscheidung. Allerdings war meine Wunschgröße 12 Zoll. Die NoN habe ich mir auch angeschaut. Allerdings war mir nicht bewusst, dass man sich hier auch einen Newton relativ frei konfigurieren kann (wie z.B. das Spiegelsubstrat oder das Öffnungsverhältnis). Ich bin davon ausgegangen, dass hier die Newtons "wie angeboten" gekauft werden müssen. Vielleicht habe ich hier etwas übersehen bzw. überlesen? Meine Entscheidung viel letzten Endes auf einen ONTC von TS. Da ich beim Spiegel auch keine Kompromisse eingehen wollte, habe ich mich auch für einen 12-Zoll Spiegel aus Quarz mit Blende 5 entschieden. Laut Protokoll hat der Spiegel einen Strehl von 0,98 und der Sterntest ist analog deinem ebenfalls nahezu perfekt. Deshalb hab ich es bis jetzt nicht geschafft bzw. für notwendig gehalten, den Spiegel vor meinen PDI zu stellen. Wie bei deinem NoN ist am ONTC kaum etwas zu bemängeln. Keine Fokusdrift, die Justage wird sauber gehalten, der Tubus ist extrem stabil (und meines Wissens aus der gleichen Quelle) und unterm Strich macht der 12-Zoll-ONTC mit einem Baader Steeltrack einfach nur Spaß. Dem Newton habe ich nachträglich noch einen Hauptspiegellüfter und eine Fangspiegelheizung verpasst. Das wars dann aber auch schon. Auch ich will hier keine Werbung für den Hersteller TS machen aber falls jemand auf der Suche nach einem wirklich guten Newton ist, gibt es hier noch eine weitere Alternative mit ehrlicher, fundierter und freundlicher Beratung.
    Ich wünsche dir viel Spaß, viele tolle Fotos und faszinierende Beobachtungen mit deinem Newton ohne Namen! Was mich besonders freut, ist, dass hier noch ein paar weitere Sternfreunde als Händler aktiv sind, denen eine ehrliche Beratung wichtiger ist, als nur irgend einen Artikel an den Mann zu bringen. Die Treue der Kunden wird es ihnen hoffentlich danken!


    Viele Grüße,
    Burkhard