Beiträge von mmpgb im Thema „Die scheinbare Venus-Dichotomie im Jahre 2015“

    Hallo Christian,


    das sieht nach einem interessanten Diagramm aus, muss aber zugeben, ich habe noch einige Verständnisschwierigkeiten-


    Wie berechnest du die "Phasenabweichung zur Mitte"? Wie ergibt sich z.B. der fünfte Messwert mit dem Betrag von +1? Gibt es da eine Einheit, oder ist ein Verhältnis angegeben?


    Wann ist der Nullpunkt deiner Zeitachse als Datum und Uhrzeit?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Unterschied kommt durch den starken Helligkeitsabfall am Terminator zustande<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Meinst du damit, dass das Auge wegen des hohen Kontrasts die Lage des Terminators nicht genau erkennen kann und eine Art optischer Täuschung vorliegt? Eigentlich sollte ein starker Helligkeitsabfall doch zu einer genaueren Lokalisierung beitragen.


    Wie gesagt - es sieht sehr interessant aus, aber so richtig lesbar erscheint es zumindest mir noch nicht.


    Viele Grüße
    Manfred