Beiträge von Avier50 im Thema „Die scheinbare Venus-Dichotomie im Jahre 2015“

    Hallo Christian,
    sehr schön, dass Du Dich mit der Materie befasst hast!
    Ich weiß noch aus älteren Veröffentlichungen, dass Paul Ahnert zwischen 1950 und 1970 umfangreiche Beobachtungsreihen mit seinen AS 80/800 und AS 100/1000 Zeiss-Refraktoren angestellt hat. Er benutzte außerdem zusätzlich zur rein vis. Beob. noch Blau- und Rotfilter. Zusätzlich beobachtete er Venus möglichst in gleicher Zenitdistanz sowie am Tag- und Dämmerungshimmel.
    Die Quintessenz seiner Beob. war, dass es sich bei der Differenz zwischen wahrer und scheinbarer Venusdichotomie lediglich um einen Dämmerungseffekt am Venus-Terminator handelt, wie Du schon schriebst.
    Seitdem ist die Beobachtung der Venusdichotomie etwas in den Hintergrund geraten, während sie früher schon fast zum "Aufgabenbereich" eines ernsthaften Amateurs gehörte.
    Schön, dass Du sie wieder ins Gespräch bringst.
    Zum Diagramm: Warum nicht einfach das Datum als Zeitachse? Das wäre klassisch. Sekunden bringen doch viel zu unübersichtliche Zahlenmonster. Und auf Sekunden kann man die Dichotomie auch nicht genau beobachten.
    Grüße
    Andreas