Beiträge von Christian_P im Thema „Die scheinbare Venus-Dichotomie im Jahre 2015“

    Hallo Manfred


    die Phasenabweichung zur Mitte ist ein Messwert in mm. Zu Beginn der Beobachtung war die Venus mehr als halb beleuchtet, sodass der scheinbare Terminator links der Mittellinie gelegen kam. Am ende der Beobachtung war der Terminator dann so und soviel mm rechts von der Mittellinie. Gesucht ist der Zeitpunkt, an dem eine Phase von 0 mm Abweichung zur Mitte ablesen worden wäre.


    Die Zeitskala startet bei 0 ab der ersten Beobachtung und zählt dann in Sekunden weiter.


    Der Helligkeitsverlauf des Venusterminators ist nicht der einer beleuchteten idealen Kugel. Die Helligkeit fällt über einen weiten Bereich nach Null ab. Das führt dazu, dass man die Phase immer etwas geringer einschätzt als sie wirklich ist.




    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Sternfreunde,


    in diesem Jahr hatte ich mehre Gelegenheiten, die Phasengestalt der Venus zu beobachten. Ziel war es, die scheinbare Venus-Dichotomie, das heißt, den Zeitpunkt der Halbphase der Venus zu bestimmen. Als Instrument habe ich durchgehend ein 80/1200 [mm/mm] Fraunhofer Achromaten verwendet.


    Die Phase wurde auf vorgefertigte Kreisschablonen eingezeichnet, wo bereits eine Mittellinie (Zentralmeridian) eingetragen war. Zur Auswertung wurde die jeweilige Abweichung dX von der Mittellinie betrachtet und den jeweiligen Beobachtungstagen zugeordnet. Die Nullstelle dieser Funktion ist dann der Zeitpunkt der Venus-Dichotomie.



    Beobachtungsreihe:


    17 05 -4.0
    21 05 -2.2
    23 05 -1.9
    24 05 -1.4
    27 05 -1.0
    30 05 +1.0
    04 06 +1.8
    07 06 +2.1
    15 06 +2.8



    Auswertung:

    Beobachtungen und Ausgleichsgerade der Beobachtungen


    die Venus-Dichotomie ereignete sich für meine Beobachtungen am 31.05.2015, wenn die Ausgleichsgerade als maßgeblich herangezogen wird.


    Die wahre Venus-Dichotomie ereignete sich am 06.06.2015, also 6 Tage später als die scheinbare. Der Unterschied kommt durch den starken Helligkeitsabfall am Terminator zustande, der selbst noch bei Fotografien zu sehen ist, wodurch bei Phasenabnahme eine Überschätzung des Effekts auftritt.





    Viele Grüße,
    Christian