Beiträge von MarkBootes im Thema „Optischer Winkelsensor inkremental“

    Vielen Dank für die Antworten,


    nach Recherche meinerseits aufgrund Eurer Posts wird es wohl auf ein Renishaw Maßband hinauslaufen. Den Abtastkopf baue ich selbst. Wohl wird es auch so sein, dass ich einen 2. Absolut Drehgeber brauchen werde, der beim Anfahren eingesetzt wird. Also eigentlich insgesamt 4 Sensoren für beide Achsen. Wenn dann das Beobachtungsobjekt grob angefahren wurde, schaltet die Nachführung zu.


    Aber erst einmal bin ich jetzt am Schleifen.


    (==>) Dennis: Ich hätte Interesse an deinem Maßband. Den Abtastkopf würde ich für Vergleichsmessungen auch nehmen, um eine Referenz zu haben für den Eigenbau. Und den Rest auch. Was willst Du denn dafür haben?


    LG
    Markus

    Hallo liebe Sternfreunde,


    ich bin neu hier und bin gerade an meinem ersten Eigenbau zugange.Ich bin Physiker und habe jetzt die finanzielle Möglichkeit, einen Selbstbau in Angriff zu nehmen. Bei Stathis habe ich mir unlängst einen 18" Rohling bestellt. Das Ziel ist ein f/4 Newton mit parallaktischer Gabelmontierung. Da ich die Montierung auch selbst bauen werde, wollte ich Euch fragen, ob Ihr Erfahrungen mit selbst gebauten optischen Winkelsensoren habt? Ich wollte eine Borosilikat Scheibe mit etwa dem Durchmessers des HS am Rand mit einer Teilung von ca. 40 Mikrometern (20 my beschichtet und 20 my unbeschichtet) beschichten lassen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit selbst gebauten Winkelencodern? Die Montierung soll einen Planentenreibrad-Antrieb (jeweils 120 Grad) besitzen und auch für größere Spiegel grundsätzlich geeignet sein (bis ca. 32"). Die RA Nachführung wird über den Winkelencoder geregelt, welcher bei 18" Durchmesser mit 40 my Teilung eine (noch nicht interpolierte) Auflösung von 1,13 Bogensekunden haben sollte. Bei der DE ist eine einfache, d.h. nicht interpolierte, Auflösung von ca. 1/8 bis 1/4 der RA Genauigkeit geplant.
    Da 15 Bogensekunden pro Sekunde in RA nachzuführen sind, muss die Regelung natürlicherweise mindestens 10 mal schneller sein, also einige hundert Hz, was kein Problem darstellt.
    Also meine eigentliche Frage: Wo kann man eine 18" Glascheibe mit 40 my Teilung coaten lassen und wie viel kostet das?


    Liebe Grüße
    Markus