Beiträge von watchgear im Thema „EQ5 SynScan Guiding-Fehler Dec-Achse“

    Hi David,


    da ist einfach zuviel Getriebe-Spiel in der Deklinations-Achse. Deshalb muss - wenn das Guiding einmal in einer Richtung über die Null-Linie hinausgeschossen ist, erst wieder eine Menge Spiel überwunden werden. Dabei wird der Guiding-Algorithmus immer "zorniger" d.h. aggressiver und schießt dann natürlich wieder über's Ziel hinaus.


    Das Spiel (hier: Schneckenandruck und Schnecken-Axial-Lagerung) müsste sich mechanisch noch etwas optimieren lassen. Aber nicht so übertreiben, dass die Achse schwergängig wird. Das führt dann zu noch schlimmeren Effekten.


    Darüber hinaus würde ich empfehlen, für die Guider-Kalibration einen Spielausgleich zu programmieren, diesen beim eigentlichen Guiding aber wieder zu deaktivieren. Das Guiding dann mit minimaler Aggressivität - so das gerade wieder die Null-Linie erreicht wird, aber nichts überschwingt.


    So richtig glücklich wird man mit einer EQ5 für die Astrofotografie allerdings nie. Da die Achsen nicht kugelgelagert sind, muss man die Einstellungen auch noch abhängig von der Temperatur mindestens 2mal im Jahr wiederholen und möglichst auch noch jew. das Fett tauschen (Sommer- und Winter-Fett). Die nächstgrößere Skywatcher-Montierung (HEQ5) ist komplett kugelgelagert und hat solche Probleme überhaupt nicht.


    Ich hätte da gerade eine im Angebot[:D][:D][:D]


    Gruß
    Klaus