Beiträge von TGM im Thema „Selbstbau-Holzstativ, der erste Prototyp...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />
    ...


    Einen großen Nachteil hat die ganze Konstruktion: wenn man aus Versehen einmal kräftig an den Stativbeinen drückt, ist der Stativkopf hinüber. Da ist ein Stativ mit horizontal liegenden Scharnieren gutmütiger. Aber alles in allem finde ich das schon so brauchbar und ermutigend, dass ich gleich mein Planet zum Verkauf ausgeschrieben habe [:D].


    ..


    Viele Grüße


    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    das Stativ sieht auf den ersten Blick sehr ansprechend aus, was du mit deinem skeptischen Kommentar meinst ist mir nicht ganz klar. Vielleicht ist es ja auch der gleiche Punkt wo ich Probleme sehe: Wenn du den Anstellwinkel der Beine stark änderst, dann verbiegen sich die Schrauben, die die Stativbeine oben an der dreieckigen Platte fixieren. Oder anders ausgedrückt, das Stativ ist nur für einen Winkel der Beine stabil, wenn man es zuammenklappt oder die Beine weiter auseinander fährt verbiegt man die Schrauben oben am Stativkopf.


    beste Grüße


    Thomas