Beiträge von Golfi1812 im Thema „Selbstbau-Holzstativ, der erste Prototyp...“

    Hallo Holger,


    ich kenne mich mit Stativen bzw. dem Bau derer nicht aus, hab immer alles à la Dobson gebaut.


    Nichts desto trotz macht die Konstruktion einen soliden Eindruck.


    Was mir auf den ersten Blick jedoch vlt. kritisch auffällt, ist die Lage der Achsen zu den Stativbeinen. Das ist zwar eine Siebdruckplatte, aber die Stativbeine wirken wie Brecheisen bei dieser Länge und hebeln vielleicht die M6 (halte ich für zu wenig) samt den Holzschichten der Platte aus der Verankerung. Angenommen man stößt eben unten mal kräftig dran oder zieht wie an einer Wasserpumpe ;D.


    Zudem vermute ich, dass wenn die Siebdruckplatte entlang der vertikalen Achse zu drehen (?), dann drehen sich die Stativbeine über die Bolzen mit und die gesamte Rotation geht in die kleinen Spax Schrauben unten an den Füßen über, wodurch die dann vielleicht ausreissen..?


    Hört sich an als würde das Teil sofort zusammenklappen ;D
    Nein ich übertreibe wohl ein bisschen. Wirklich geschickte Konstruktion mit den Dreiecken und deren Stabilität, zudem beachtlich mit dem Werkzeug! Ich hätte das ohne meine E-Werkzeuge nicht so hinbekommen!


    mfg, Alex