Beiträge von rainer-l im Thema „Selbstbau-Holzstativ, der erste Prototyp...“

    Hallo Holger


    Mit nur 6 Beinen (plus Boden und Stativplatte) 6 Dreiecke mit ordentlicher Basislänge zu bauen ist halt schwer zu toppen .
    Bei Texereau gibt es diese Konstruktion auch , allerdings nur in nicht zerlegbarer Version .
    Die den Boden berührenden Spitzen genau in die Verlängerung der Stativbeine zu bringen sollte noch mal eine spürbare Verbesserung der Steifigkeit bringen .


    Gruß Rainer

    Hallo Holger


    Deine Konstruktion mit den 6 Dreiecken gefällt mir so gut , das ich vorhabe sie ebenfalls zu bauen . Sie benötigt eine biegesteife Platte , die Du mit den zwei Siebdruckplatten auch erreichen kannst . Ob man mit Verschrauben allein Steifigkeit verschenkt hängt von der Reibung ab .
    Zwei Platten die ohne Reibung aufeinander gleiten ergeben die doppelte Steifigkeit wie eine Platte ; zwei verleimte Platte die 8 fache Steifigkeit .
    Eine Möglichkeit wäre eine nichtaushärtende Dichtmasse zwischen den Platten aufzutragen .
    Eine andere Möglichkeit eine verleimte Konstruktion bei der die Notwendigkeit die Platten trennen zu können entfällt wie zB. Schraubenende vernieten oder Gewindestange einkleben und Handmutter außen .


    Auf den zweiten Photo sieht es so aus , als ob die Auflagefläche der AYO oder der Verlängerung ziemlich schmal ist . In diesem Fall wird es sich lohnen mit einer breiteren Aluplatte oder Ring die Kräfte großflächig auf die weiche Siebdruckplatte zu übertragen .


    Gruß Rainer