Beiträge von Mettling im Thema „Galaxien Fotografie mit EOS700D“

    Hallo Toni,


    OK, also ein Einzelbild. Und was soll darauf zu sehen sein? Außer den Sternen meine ich?


    Grundsätzlich: fotografiere nicht einfach so planlos drauf los. So wird das nichts und Du wirst nie bessere Ergebnisse bekommen als das hier.


    1. Du brauchst mehr Belichtungszeit. Wenn Du nicht mehr als 60s hin bekommst, dann belichte halt nur 60s. Davon dann aber möglichst viele. Und vor allem alle mit der gleichen Belichtungszeit. Keine wilden Mischungen! Das Ergebnis dann mit DSS stacken und weiter bearbeiten.
    2. Der 8"er überlastet deine Montierung. Punkt. Aus. Ende. Kein wenn und aber.
    Du hast nicht genug Erfahrung um die fehlende Stabilität des Setups durch geschickte Bedienung auszugleichen. Du brauchst ein kleineres Teleskop. Oder noch besser: fotografiere erst mal mit einem Teleobjektiv. So um die 300mm, das wäre für den Anfang empfehlenswert.
    3. Besorge Dir ein Teleskop das der Montierung angemessen ist. Als Newton maximal 6", als Apo maximal 80mm. Dazu ein passender Flattener oder ein Instrument das eine eingebaute Flatfieldkorrektur hat.
    4. Beschäftige Dich mit der astronomischen Bildbearbeitung. RAW, Lights, Darks, Flats, Bias, stacking, stretching, ebnen, glätten, und so weiter und so fort. Diese Begriffe sollten Dir etwas sagen. Das Netz ist voll mit Anleitungen zu dem Thema. Dieses Forum hier übrigens auch. Einfach mal ein paar Anfängerberatungen zum Thema Astrofotografie durchlesen.


    Aber vergiss erst mal den 8"er auf der EQ-5. Das wird nichts. Ach ja, wer ist Manfred? Kennt man den hier aus dem Forum? Hat er Erfahrung?


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Toni,


    Ja, OK. Ein schwarzes Bild mit Punkten. Wahrscheinlich Sterne. Sonst nichts zu sehen


    Und nun? Was willst Du uns sagen oder zeigen? Was soll da zu sehen sein? Wie lange hast Du belichtet? Wie viele Bilder hast Du gemacht oder ist das ein Einzelbild?
    Und vor allem: <i>was sollen wir dazu sagen?</i>


    Etwas ratlos:
    Marcus