Beiträge von Niklo im Thema „Galaxien Fotografie mit EOS700D“

    Hallo Toni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amazona</i>
    <br />Dieses Foto ist mit EOS700D auf Stativ gemacht worden, das war mein Erstes Foto mit Mond und Sterne , neben dem Mond Links ist der Saturn.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist doch ein nettes Bild. Das Mondfoto auf de Vorseite auch.
    Ich mal bei astrobin nach 130PDS gesucht und zumindest eine Seite gefunden:
    http://www.astrobin.com/gear/2…130650-skywatcher-130pds/


    Da gefällt mir der M13 sehr gut:
    http://www.astrobin.com/full/180327/0/


    Hier mal eine Aufnahme mit eine 60 mm Refraktor:
    http://www.astrobin.com/193305/B/


    Hier mit einem 130 mm APO:
    http://www.astrobin.com/193968/


    Einfach bei http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=77 herumschauen wie groß die verwendete Öffnung ist.


    Servus,
    Roland

    Hallo Toni,
    die EQ6 sollte es packen. Es ist aber die teurere Lösung. Was gefällt Dir nicht an einem kleineren 5" oder meinetwegen 6" f/5 Newton als Zweitteleskop. Den 8" kannst Du ja visuell auf der EQ5 betreiben. Offenbar scheint das zu gehen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Toni,
    klar kannst Du mit dem 8" Newton schon ein bisserl üben und erste Deepskyfotos machen. Ich fürchte auch, dass Du mit der EQ5 und dem 8" Newton nur in wenigen Fällen habwegs gute Fotos machen kannst.
    Wenn es finanziell vertretbar ist, dann würd ich mit einen Skywatcher Explorer-130PDS kaufen. Einen Comacorrector hast Du vermutlich eh schon, oder? Wenn nicht, dann würd ich mir den sobald es finanziell geht auch dazukaufen.
    Ich hab den 130PDS selber nicht, aber ich hab schon von einigen gehört, dass sie damit sehr zufrieden sind. Meine starke Vermutung ist, dass Du mit dem 5" f/5 schnell und reproduzierbar bessere Bilder machen kannst wie jetzt mit dem deutlich schwereren 8" Newton.
    Klar, es wird immer von wackeln geredet. Das Wort wackeln ist aus meiner Sicht Unsinn. Keine normale Montierung wackelt bei Überlastung. Sie schwingt einfach. Dein Newton schwingt sehr wahrscheinlich beim scharfstellen. Wenn ein Lüfterl geht kann es auch leicht schwingen usw. Das momentan liest sich alles wie eine Krückenlösung. Irgendwo geht es so halbscharrig aber es wird sehr schwer werden an Bilder mit einem leichteren kleineren Gerät mit weniger Brennweite heranzukommen. Hier gilt "weniger ist mehr". Du wirst mit dem 8" einiges lernen und wenn Du nicht den Mut verlierst, wirst Du auch irgendwann halbwegs Bilder zusammenbekommen (halt schlechter wie mit dem 5" [}:)]). Das musst halt selber wissen ob mit dem schlechteren Setup weitertun willst.
    Ich wünsch Dir alles Gute,
    Roland