Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Galaxien Fotografie mit EOS700D“

    (==>)Steffan,


    haste Recht was die Einnordung erleichtert. Unter Umständen kann die kleine Libelle ungenau sein. Aber das wusste ich leider nicht. Hier wäre eine andere Wasserwaage für die Ausrichtung des Stativs, besser. (Doppellibelle)


    (==>)Toni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann mir EQ6 kaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kostet ca. 1500 Euro. Aber derzeit nicht lieferbar.

    (==&gt;)Steffan,


    soweit habe ich irgendwo gelesen, dass das Stativ schon bei der Aufstellung im Wasser sein muss. Wozu ist in der Montierung eine Libelle eingebaut ? Die ist nicht als Nebenprodukt vorhanden.


    Die Schwingungen/Vibrationen beim Auslösen der Kamera kann man mit dem bloßem Auge wahrscheinlich nicht erkennen. Aber das kann man Abfedern, indem man den Selbstauslöser auf 10 Sekunden einstellt. Statt einer Fernauslösung wäre ein Fernauslösekabel vielleicht besser.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kauf Toni die EQ-5 ab und er soll sich mindestens eine HEQ-5 zulegen, dann seit ihr beide besser gerüstet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Toni seine Montierung derzeit abzu kaufen, kann ich derzeit aus meiner finanziellen Lage nicht umsetzen. War über ein Jahr Arbeitslos und hatte erst dieses Jahr wieder im April angefangen zu arbeiten. Und wenn man über Leiharbeit eingestellt wird, verdient man nicht so viel, rund 1000 Euro Netto. Auch ist die Lage derzeit unsicher ob ich wieder im August Harz 4 bekomme. Da muss ich dann Geld auf die Seite legen, um dann meine Zahlungen bezahlen kann.


    Ob Toni die HEQ-5 kaufen kann, kann ich nicht beurteilen, da dies ohne die Go-To rund 630 Euro. Aber diese ist nicht mehr lieferbar.
    Bei Teleskopexpress wird diese nur als Skywatcher HEQ-5 Pro Synscan - GoTo angeboten und kostet über 1000 Euro. Und dann braucht er noch eine Nachführkamera die die Korrekturen ausführt während der Belichtung und die kostet nochmal 500 Euro.


    Wer das Geld hat kann diese kaufen.

    Das obrige Bild wurde hier mit 40 Sekunden belichtet. Wie man sieht sind diese nicht punktförmig, sondern schon verzogen. Hier könnte die genaue Justierung des Polsuchers die Ursache sein. (Beim Durchblick durch den Polsucher bei der Anwendung der Justierung hat es eine Abweichung gegeben. Dies zu justieren war nicht möglich, da der passende Imbusschlüssel fehlte.)


    Bei meiner Ausrüstung konnte ich bei genauer Justierung bis zu eine Minute oder länger belichten, ohne dass ich Eier im Bild bekommen habe.
    Aber es hängt davon ab, wie genau die Montierung per Polsucher auf den Himmelspol eingestellt worden ist. Wenn der Polsucher nicht sehr genau justiert ist, wird man nie diese punktförmigen Sterne im Bild erhalten.

    Wer wird wohl der Manfred sein ? Das kann nur einer sein, der von Toni in der Nähe wohnt und das bin ich.


    Weder eine anderer Manfred, z.B.: wie Stern Manni kann das nicht sein, weil dieser in Kassel wohnt.


    Toni hat derzeit noch Schwierigkeiten sein Teleskop wie die Einnordung per Polsucher durch zu führen. Das Ganze wurde mit Hilfe eine Software durchgeführt, indem man dann weiß, wo um die bestimmte Uhrzeit der kleine Kreis im Polsucher befinden muss. Wie man hier vorgeht, muss jeden bewusst sein, wie man hier das Ganze umsetzt.


    Auch wusste er nicht, dass zuerst die Montierung (Stativ) im Wasser sein muss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast Du die Stundenachse eingenordet? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hat sich erledigt, dass muss jeder wissen wie man den Polsucher anwendet.


    Gestern Abend hatten wir uns an einer dunkleren Ecke um 22:00 Uhr getroffen, wobei in Neu-Ulm die Lichtverschmutzung dies erschwert.
    Aber gegen 23:00 Uhr zogen Cirrus-Wolken auf, indem man überhaupt nichts mehr von den Sternen erkennen konnte, alles erschien sehr milchig am Himmel.


    Zuerst wollte ich ein anderes Objekt einstellen, aber laut der Wetterlage die gestern Abend herrschte, war das nicht möglich.
    Eine Einstellmaske wie die Bathinow-Maske besitzt Toni derzeit noch nicht. Aber dies wäre für die Scharfstellung für ihn empfehlenswert.


    Scharfgestellt wurde über eine andere Methode, indem hier der Okularauszug soweit verändert wurde (rein oder raus) bis die Sterne punktförmig auf dem Display erscheinen. Bis dieser erreicht wurde, wurden mehrere Aufnahmen gemacht.


    Somit wurde an diesem Abend nur eine Testaufnahme gemacht oder mehrere um zu sehen, was diese Montierung leistet.
    Zwar wurden auch einige Aufnahmen über 30 Sekunden aufgenommen und über eine Minute. Aber die erste Beurteilung am Display der Kamera kann man dies nicht so optimal beurteilen. (geht zwar schon)
    Den Rest muss mir er per Mail zusenden.


    Als ich das erste Mal bei ihm in Neu-Ulm war, stelle ich fest dass wohl möglich der Polsucher nicht genau justiert ist. (Diese Teleskop und Montierung nicht gebraucht)Ein weiteres Problem war, dass man diesen damals nicht justieren konnte, weil ein 2-Imbusschlüssel fehlte. (Das muss dann später nachgeholt werden.)


    Auch die Einstellung mit einer Genauigkeit am Polsucher ist unbedingt Voraussetzung. Nicht genau justiert, führt zu Strichspuren oder es wird nicht sauber nachgeführt.


    Auch hatte ich ihm damals empfohlen, eine anderes Steuermodul zu kaufen, indem er dann über eine Nachführkamera am Sucher dies ausführen kann. Dieses Teil war nicht auf Lager, aber mit dieser jetzigen motorisierten Ausrüstung ist das schwierig zu beurteilen, wie lange man belichten kann ohne Korrektur.


    Aber das war ja nicht die letzte Nacht um dies heraus zufinden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Benutzt du Spiegelvorauslösung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Laut meinem Wissen, ist diese im Menü vorhanden, aber wurde nicht angewendet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie lange wackelt das Teleskop nach wenn man es antippt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit beiden Augenschein (Toni und Ich) kann man hier kaum was erkennen, ob dies schwingt. Nach derzeitigem Wissen muss das noch beobachtet werden, wobei eine stärkere Schwingung kaum in Gewicht fällt.


    Fazit: Das war eine Testaufnahme, da er beim letzten Mal Probleme hatte mit dem Scharfstellen und dessen Einnordung auf den Pol mit dem Polsucher. Wie ich erfahren hatte, hatte er an seinem Ort diesen gar nicht gefunden, da dieser nicht sichtbar war.


    Auch mit den anderen Verarbeitung schritten, wie DSS,Fitswork, und Co., ist er noch sehr unerfahren. Hier werden sich dann auch weitere Probleme ergeben, die optimal umzusetzen.


    Und warum will er als Anfänger gleich mit Galaxien loslegen um diese zu fotografieren ? Diese Objekte sind für Anfänger nicht leicht, weil hier eine längere Belichtungzeit erforderlich ist. Auch die Ausrüstung muss hier umgestellt werden, um das zu ermöglichen.


    Am besten wäre es, mit leichten Objekten anzufangen und die Bildbearbeitung zu erlernen.