Beiträge von Gerry im Thema „Venus, Saturn vom 6.7.2015“

    Hallo Planetenfreunde,


    am 6.7. hat Meteoblue recht gutes Seeing für den Abend angekündigt, ich war zwar skeptisch da es an dem Tag mehr als 35°C im Schatten hatte und für die Nacht kaum Abkühlung zu erwarten war. Hab trotzdem mal den 200/1000 Skywatcher Newton aufgebaut und schon kurz nach Sonnenuntergang mittels Sucher die Venus gefunden - und es sah tatsächlich recht gut aus [:)]


    Also Laptop geholt und die Alccd5L-IIc dran und los geht's...



    Die Skywatcher Beipack-Barlow erstaunt mich immer wieder, knackscharfes farbreines und helles Bild. Mit der Barlow und Verlängerung komm ich mit der Alccd5L-IIc am 200/1000 Newton auf ca. f/11. Shutter nur 4ms bei Gain 14%. mit Autostakkert 15% von 16.500 Bildern bei Drizzle 1,5x gestackt, geschärft in Registax. Langes Beobachtungsfenster zur Venus hatte ich nicht, innerhalb 20 Minuten bei immer schlechterem Seeing hab ich mehrere Videos aufgenommen, dann war sie auch schon hinterm Nachbarhaus Richtung Horizont verschwunden. Leider wollte Autostakkert meine zusammengefügten Videos nicht nehmen, deshalb hab ich einfach von allen Videos mit Virtualdub die Einzelbilder exportieren lassen und händisch vorselektiert da einige Videosequenzen katastrophal waren und auch Autostakkert Probleme hatte gute von schlechten Frames zu selektieren.


    Dann rüber zu Saturn und erstmal checken wie es visuell aussieht. Und was soll ich sagen, wohl einer der schönsten Satürne die ich je gesehen habe! Cassini im Prinzip umlaufend zu sehen, Wolkenbänder, der dunkle Fleck am Pol, der knackige Schatten auf dem Ring, man konnte sich kaum satt sehen. Auch mein Bruder war begeistert und hat die beschriebenen Details gesehen.


    Also wieder Kamera dran...



    Erstmal mit der Televue Powermate 5x probiert, ich schätze damit komme ich mit der Alccd auf ~f/20. Shutter 100ms bei 67% Gain, 45% von 8.800 Bildern in Autostakkert gestackt, geschärft mit Registax6. Habs dann auch nochmal mit der 2x Barlow probiert, 100ms Belichtungszeit ist doch recht viel und dabei hatte ich das Histogramm auch noch nicht mal zu 50% ausgenutzt...



    Also wieder bei f/11, hier brauchte ich nur 48ms bei 64% belichten, Histogramm aber bei 70%. So bekommt man auch mehr Bilder, es sind so 25% von 19.000 (!) Einzelbildern mit Drizzle 1,5x gestackt worden. Und das Ergebnis ist offenbar deutlich besser als mit f/20.


    Es scheint es lohnt bei tiefen Stand und dunklem Planet wie dem Saturn momentan weniger Brennweite zu nehmen, dafür kürzer zu belichten und mehr Bilder zu bekommen. Die Drizzle-Funktion von Autostakkert macht einem das Bild dann um 1,5x oder 3,0x größer, 3,0x ist meist immer zu viel, aber mit 1,5x sieht das oft richtig gut aus wenn die Rohdaten passen.


    Ein bisschen mehr als f/11 wird sicher noch gehen, aber die f/20 der 5x Powermate sind am Saturn wohl zu viel.


    Freue mich über Kommentare und Anregungen! Und wenn jemand mag stelle ich ein Rohsummenbild zur Verfügung, meine Beabeitungen sind nur sehr rudimentär, ich bin sicher da kann mit entsprechendem Können noch mehr aus den Saturns rausgehohlt werden [;)]


    Gruß, Gerry