Beiträge von Gelegenheitsgucker im Thema „Fertigstellung 6" f5“

    Vielen Dank an Alle für die Blumen!


    Gestern bin ich leider nicht mehr zum Messen gekommen, dafür habe ich heute Neues zu berichten. Ich habe eine neue Couder Maske gefertigt. Die effektiven Radien habe ich aus Foucault-Test Analysis entnommen, auf Papier gezeichnet und mit einem Locheisen rausgestanzt. Die Löcher sind auch kleiner als die ursprüngliche Breite eines Streifens (äußerer Radius - inneren Radius). Ich empfinde es so als etwas einfacher die jeweilige Zone einzustellen.


    Nun habe ich den Spiegel in drei Stellungen (0°, 45°, 90°) gemessen. Der Strehl ist immer 0,97 oder besser. Die konische Konstante nimmt jetzt allerdings Werte <-1 an (-1.04 / -1.01 / -0.99) , tendiert also in Richtung Überkorrektur. Die Ursache hierfür liegt an den beiden äußersten Messpunkten. Beim Herumspielen in Foucault Test Analysis wird relativ schnell klar, dass wenige Hundertstel Milimeter Schnittweite in diesem Bereich den Ausschlag geben ob die Konstante größer oder kleiner -1 ist.
    Also alles halb so wild, immerhin finde ich, dass der Rand am schwierigsten einzustellen ist.


    Christian, du hast ja gefragt ob man wirklich glauben kann einen solchen Strehl Wert geschliffen zu haben. Letztlich kann man es meines Erachtens nach nicht wirklich, aber wenn mehrmals hintereinander solche Traumwerte rauskommen beruhigt das schon ungemein.


    Viele Grüße
    Georg

    Also wenn niemand was dazu sagen möchte dann muss ich wohl:


    Heute abend hab ich nochmal nachgemessen und wenn das Ergebnis halbwegs richtig ist sollte das echt ein guter Spiegel sein *hüstel, hüstel, untertreib* [;)] Morgen fertige ich noch eine zweite Couder Maske mit leicht anderen Zonenradien und runden Löchern. Die Schnittränder der Maske reflektieren schon ziemlich stark was von der Helligkeit der Fläche ablenkt.
    Bestätigen sich die bisherigen Ergebnisse werde ich den Spiegel dann zu Befort schicken.


    LG
    Georg



    Hallo,


    ich möchte Euch meinen zweiten, selbstgeschliffenen Spiegel vorstellen. Es ist ein 6 Zöller mit f5, den ich als ultraportables Teleskop mit auf Reisen nehmen möchte. Die Auswertung des Foucault Test ergab folgendes:



    Da ich Perfektionist bin und liebend gern verschlimmbessere frage ich mich, wie unsinnig es ist nochmal Hand anzulegen. Der Strehl-Wert ist für mich schon perfekt. Wie sieht es aber hinsichtlich der konischen Konstante aus. Man liest ja immer wieder der Spiegel soll unterkorrigiert sein wegen der nächtlichen Abkühlung. Gibt es hier einen Faustwert für die Konstante?



    LG
    Georg


    PS: Mir ist schon bewusst, dass das Kriterium der Rauhigkeit der Oberfläche hier überwiegen dürfte.