Beiträge von Unigraph im Thema „So groß“

    Hallo Ralf,


    gute Arbeit. Für mich wäre allerdings die Frage interessant, wie man auf meine Fotos (die keine genaue Eichung der Brennweite haben bzw. einen vollen Sonnendurchmesser zeigen) solche Schablonen anwenden kann. Da müsste man natürlich die perspektivische Verkürzung mit berücksichtigen, wie du es auf deinem zweiten Bild gemacht hast.


    Behelfsweise hatte ich bei einer Analyse aus dem Jahr 2014 den durchschnittlichen Chromosphärendurchmesser mit 10.000km angenommen und dann die Geschwindigkeiten abgeleitet. Dies wird allerdings auch schwierig, wenn die Chromosphäre nur von "oben" sichtbar ist, d.h. dass der doppelte Sonnenrand und damit auch dieser Bezugspunkt fehlt


    Bem: Das Interesse an den Beiträgen kann man auch an Hand der Klickzahlen ablesen und nicht nur auf Grund der Rückmeldungen. Viele Amateure lesen sicher die Beiträge auch wenn sie von der Auflösung her nicht an die veröffentlichten Aufnahmen rankommen (Gründe. kleineres Instrument, Seeing schlecht, wenig Erfahrung mit fotogr. Aufnahmen und deren Bearbeitung....)


    cs Harald
    http://www.unigraph.de