Beiträge von BenN im Thema „Grüner Stern“

    Hallo Sabine,


    grüne Sterne als solche soll es ja nicht geben, weil auch für den Fall, dass grün die stärkste Farbkomponente ist, dann auch immer viel blau und rot vorhanden wäre - und die Mixtur ergibt für das menschliche Auge dann etwa weiß.


    Ich kenne grüne Farben bei Sternen aber als Kontrasteffekt, wie es auch der von Robin genannte Wikipedia-Artikel beschreibt. Ein Beispiel ist der deutlich rötliche Stern WZ Cas (Spektraltyp N) in der Cassiopeia (nahe Beta), bei dem in 58" Abstand ein ähnlich heller, eigentlich weißlicher Stern steht; die Spektraltypen beider Sterne sind N und A (bzw. B nach anderer Quelle). Durch den Kontrasteffekt zu dem roten Stern erscheint mir der A-Stern aber oftmals grünlich, und WZ Cas dann wie eine kleine Ampel (nur ohne Gelb). Das passt auch dazu, dass rot und grün Komplementärfarben sind, und im "Farbkreis" gegenüber stehen.


    WZ Cas zeige ich gerne mal her, ich könnte theoretisch auch der Übeltäter am ITV gewesen sein [;)]. Andere wiederum sehen den Begleitstern bläulich, das Farbempfinden ist sehr unterschiedlich. Mir erscheinen die schwächeren Komponenten von Albireo und Alamak meist blau, auch hier kommt im Kontrast zu den gelb-orangenen Hauptsternen die blaue Farbe viel stärker heraus, als wenn die Sterne alleine stünden. Das würde etwa auch zum Farbkreis passen, da Blau die Komplementärfarbe zu Orange ist, und die wird in der optischen Wahrnehmung dann bevorzugt verstärkt.


    Servus
    Ben