Beiträge von Specht im Thema „Grüner Stern“

    Hallo Andreas,


    wie ich schon oben schrieb, sind die Begriffe Achromat und Fraunhofer nicht synonym. Fraunhofer definierte exakte Linsengeometrien und Öffnungsverhältnisse zwischen f/15 und f/20. Solche Fernrohre liefern am Planeten tolle Abbildungen und sind echte Klassiker.


    >Sabine:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    Fraunhofer Refraktoren schneller als f/15 nennt man auch Chromaten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry Sabine, aber das ist unrichtig und provokativ. Vielleicht schaust du ja mal durch einen alten Zeiss C63/840mm o.ä...


    Schöne Grüße, Volker.

    Hallo John!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    ...wer Sehnsucht nach grünen Sternen hat, braucht bloß durch einen FH-Refraktor schauen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gerne wird Achromat und Fraunhofer synonym benutzt. Leider stimmt das so nicht. Fraunhofer definierte für seine Fernrohre exakte Linsenvorgaben und Öffnungsverhältnisse, die sich im Rahmen von f/15 und f/20 bewegten. Wenn man mal durch einen älteren Vierzöller nach Fraunhofer mit f/15 schaut, wird man überrascht sein, wie wenig Farbe er zeigt.


    Schöne Grüße, Volker.