Beiträge von Mettling im Thema „Erster Saturn. Bitte um Tips“

    Hallo Axel,


    Hier noch mal der Link zur Seite von Thierry Legault:
    http://www.astrophoto.fr/collim.html


    Ist zwar auf SCTs gemünzt, lässt sich aber auf den Sterntest mit einem Newton übertragen, wenn der FS gut justiert ist. Als gutes Justiertool in Ergänzung zum Laser kann ich das Concenterokular von Spheretec empfehlen. Der Laser sollte ein 2"-Gehäuse haben und kein 1,25". Sonst kann er im OAZ leichter verkippen, was zu einer fehlerhaften Justage führen kann. Dies ist beim Concenter oder einem Cheshire-Justierokular ausgeschlossen.


    Die Barlow sollte ganz ordentlich sein, allerdings kommst Du damit nur auf f/10. Das ist eigentlich noch deutlich undersamplet, sprich das Teleskop bringt dann eigentlich eine höhere Auflösung als die Kamera auflösen kann. Wenn dann der Jupiter immer noch so unscharf ist, warst Du deutlich neben dem Fokus, der Newton ist stark dejustiert oder das Seeing war wirklich besch***en.


    Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Newton richtig gut durchjustieren. Mit Concenter oder Cheshire geht das auch bei Tag.
    Danach Deinen Standort auf eventuell schlechtes lokales Seeing hin überprüfen. Befinden sich in Blickrichtung auf Saturn unten Dinge die sich tagsüber stark aufheizen? Dächer, Teerstraßen, Sportplatz, etc? Dann solltest Du einen anderen Standort suchen. Am besten eine kleine Erhöhung umgeben von Wiesen.
    Bei Nacht dann die Justage des Newtons am Stern überprüfen. Stichwort Sterntest. Siehe die Seite von Thierry.
    Bei der Aufnahme dann ordentlich fokussieren. Wenn Seeing und Justage stimmen, wirst Du den perfekten Fokus auf dem Monitor sofort erkennen. Hat dein OAZ eine 1:10-Untersetzung? Ist eigentlich schon unverzichtbar bei der Astrofotografie.
    Dann bleibt noch bei der Aufnahme das richtige Verhältnis von Belichtungszeit und Gain, um möglichst viele Details zu erhaschen. Eine hohe Framerate bei kleinem ROI hilft die Clips schnell zu erstellen und sie dabei klein zu halten. Wenn die DMK41 wirklich nur 15fps schafft ist das natürlich nicht so toll, aber erst mal nicht zu ändern.


    Wenn Du all diese Probleme in den Griff bekommen hast, kannst Du anfangen über eine neue Kamera nachzudenken. Aber vorher macht das keinen Sinn. Denn Dein Problem ist nicht die Kamera, sondern etwas anderes. Und WAS, das ist hier die große Frage.


    Du kannst die Riesenclips der DMK41 übrigens mit der Software Castrator von Emil Kraaikamp (Autor von Autostakkert!) verlustfrei auf ein handliches Maß verkleinern: http://www.astrokraai.nl/castrator.php. Das beschleunigt das stacken ungemein.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo Axel,


    Die Jupiteraufnahmen sind wie der Saturn auch nicht sonderlich scharf. Bei 8" sollte da deutlich mehr drin sein.
    Leider schreibst Du bei den Aufnahmen nicht mit welchem Equipment Du sie genau gemacht hast. Insbesondere ist es wichtig ob Du eine Barlowlinse verwendet hast und welche. Welcher Vergrößerungsfaktor und welche Barlow? Eine billige Barlow kann einem durchaus das Bild versauen.


    Da der Jupiter im Grunde genauso unscharf ist wie der Saturn stellt sich nach wie vor die Frage nach der Justage Deines Newtons. Hast Die perfekte Justage wirklich überprüft? Wie und womit? Welches Justierhifsmittel nutzt Du? Weißt Du wie man die Justage am Stern prüft und optimiert?
    Oder denkst Du nur, dass die Justage gut ist weil Du visuell etwas erkennen kannst? Bei der Planetenbeobachtung und -fotografie ist eine wirklich perfekte Justage essentiel. Suche bei Google mal nach der Justageseite von Thierry Legault. Da wird schön gezeigt wie sich suboptimale Justage auswirkt.


    Das ist aber alles kein Problem und mit überschaubarem Aufwand hin zu bekommen. Du soltest die Fehlersuche auf jeden Fall weiter betreiben. Und nicht vergessen: es kann auch einfach sein, dass das Seeing grottig ist und Du einfach keine schärferen Bilder bekommst. Dann nützt auch der perfekt justierte Newton nichts. Übrigens gibt es auch so etwas wie lokales Seeing: über einem warmen Hausdach der Nachbarn ist das Seeing immer schlecht. Da hilft nur ein Standortwechsel.


    Noch ´ne Frage: Du nutzt eine DMK41. Die ist ja eigentich für große Objekte gedacht, sprich Sonne und Mond. Für Planeten ist der Chip unnötig groß. Nutzt Du bei den Aufnahmen den gesamten Chip oder definiertst Du mit dem Captureprogramm einen Auschnitt (ROI) den Du nutzt um den Clip kleiner zu machen und die Framerate zu erhöhen? Welches Aufnahmeprogramm nutzt Du überhaupt?


    Bis dann:
    Marcus