Beiträge von Niklo im Thema „Erster Saturn. Bitte um Tips“

    Hallo Axel,
    das Mondfoto ist relativ gut geworden. Es ist auf jeden Fall gut, wenn Du die Justage des Fangspiegels und Hauptspiegels überprüfst und wenn nötig korrigierst.
    Du hast auf den Bildern den Fokus unterschiedlich gut getroffen wobei der Saturn am Schlechtesten ist. Meine Vermutung geht tendenziell eher in Richtung extremes Tubusseeing und schlechter Fokusierung. Ich hab Dir ja die Beispiele von mir geschickt. Bei dem schlimmten Tubusseeing hat es bei mir ähnlich ausgeschaut wie bei Dir. Im Okular war da natürlich keine Cassiniteilung zu sehen. Der Newton war justiert, was aber für den Fall nichts geholfen hat. Ein gutes Auskühlen des Tubus (eventuell mit Lüfter) hat mir da geholfen, wenngleich das Tubusseing nicht ganz weg ist. Du siehst dann aber mehr Details und kannst entsprechend mehr Details auf dem Video aufnehmen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Axel,
    gibt es denn Aufnahmen von der Sonne und vom Jupiter hier von dir zu sehen, um die mal zu beurteilen? Du sagst, die Bilder wären scharf, ja wie scharf, frage ich mich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, die anderen Bilder wären interessant.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mit der von dir genutzten Ausrüstung muss ein besseres Bild herauskommen, selbst wenn das Seeing noch so schlecht ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, das sehe ich aus leidvoller Erfahrung anders. Bei extremen Seeing konnte ich weder im Okular noch mit der Kamera den Fokus finden. Dann braucht man sich aber natürlich nicht zu wundern wenn nichts herauskommt.
    Bei den Newtons kommt oft auch mehr oder weniger Tubusseing dazu. Klar stell ich die Geräte schon Stunden vorher hinaus und am 6er nutze ich dann auch einen saugenden Lüfter, der auch etwas verbessert, aber ich kenne schon extreme Bedingungen wo nichts zu machen ist.
    Hier ist natürlich unklar, ob die Justage nicht passt oder tatsächlich eine Form von Tubusseeing ... zugeschlagen hat.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Axel,
    ein aufgeheiztes Teleskop kann schon reichen, damit Du nicht siehst.
    Ich beobachte auch immer im Okular. Wenn Du zukünftig keine Cassiniteilung im Okular siehst, dann weißt Du genau, dass die auf dem Bild auch nicht zu sehen ist. Eigentlich kann man sich die Aufnahme dann sparen.
    Andererseits ist es eine interessante Dokumentation wie die Sichtbedingungen waren. Ich möchte mal zeigen wie sich thermische Probleme auswirken.
    Hier zwei Aufnahmen durchs offene Küchenfenster. Zuerst der 4" Refraktor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    fast zeitgleich (kurz danach) eine Aufnahme mit dem 6" f/8 Newton:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    an einem anderen Tag mit dem 6" f/8 (deutlich besser):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier im 4" f/9 APO (diese Woche Mittwoch auf einem Balkon =&gt; bessere Bedingungen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und nochmal:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier der 6" f/8 Newton (vorgekühlt und mit Lüfter):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der 6" f/8 zeigt immer noch deutlich Seeing. Im Okular war die Cassiniteilung aber deutlich umlaufend zu sehen.
    Und sowas kommt dann heraus:

    Mit dem RGB Allign (um die atmoshärischen Farbsäume wegzubekomme):


    Da ich die Cassiniteilung im Okular umlaufend sehen konnte, konnte ich sie auch aufs Bild umlaufend bekommen.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Axel,
    wie war denn der Anblick im Okular?
    Es ist immer gut, wenn der Anblick im Okular möglichst gut ist.
    Etwas kannst Du das Seeing ausgleichen, aber das Seeing muss so gut sein, dass Du scharfstellen kannst. Das kannst Du im Okular testen. So mache ich das.
    Klar kann der Newton dejustiert sein. Er kann aber auch ganz einfach thermische Probleme haben. Das hatte ich kürzlich. Da konnte ich nicht fokusieren (weder mit dem Okular noch mit der Kamera).
    Vor der Planetenaufnahme justiere ich immer frisch nach. Das ist bei Planetenbeobachtung und auch bei Aufnahmen ganz wichtig.
    Dann sollte das Gerät möglichst gut an die Lufttemperatur angepasst werden. Besser ist eher ein leicht zu kühles Gerät wie ein zu warmes Gerät. Erwärmen tut es sich schneller wie abkühlen. Ich hab meinen Newton also in den Keller getragen.
    Wenn Justage und Temperaturanpassung passen, dann klappt es bei akzeptablen Seeing einige Details im Okular zu sehen. Momentan sieht man dann im 6" f/8 Newton die Cassiniteilung umlaufend. Wenn Du die Cassiniteilung gar nicht erkennen kannst, dann kannst Du Dir die Aufnahme sparen.
    Ach ja zum Thema Justage. Die Fangspiegeljustage muss auch sehr gut sein. Da hilft z.B. ein Concenterokular oder Cheshire Okular. Mit dem Laser alleine klappt es leider nicht. Der ist dann aber für die Hauptspiegeljustage hilfreich. Vermutlich weißt Du das eh alles, aber ich wollte es im Zusammenhang nochmal kurz ansprechen.


    Servus,
    Roland