Beiträge von dj4tt im Thema „Erster Saturn. Bitte um Tips“

    Hallo Gerry.


    Ich werde es in dieser Reihenfolge "abarbeiten".
    Danke für den Link ui den Motoren. Die werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Ich glaube sofort, das es damit einfacher ist den richtigen Fokus zu treffen.


    Schönen Gruß


    Axel

    Hallo Roland.


    Den richtigen Fokus zu treffen ist immer ein kleines Problem...
    Die EQ5 steht zwar auf einer Betonsäule, aber beim fokussieren wackelt die ganze Geschichte immer so doll, das ich immer los lassen muss, um den Fokus zu überprüfen.
    Und das gelingt mir dann wohl nicht immer genau.
    Aber dieses Problem haben ja sicher die meisten.
    Ich war schon am überlegen, mir Motoren zu holen. Ich meine, das ich sowas mal gesehen habe.


    Schönen Gruß


    Axel

    Hallo Marcus.


    Vielen Dank, das Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten.
    Das Hauptproblem bin sicher ich :-D. Als Anfänger macht man einfach zu viele Fehler. Sicherlich sind alle von Dir genannten Probleme daran beteiligt. Nicht richtig justiert, nicht im Fokus und schlechtes Seeing. In Richtung Saturn standen viele Häuser, die sich nach einem sehr warmen Tag sicherlich auch gut aufgeheizt haben...außerdem stand Saturn schon tiefer, da ich von meinem Standpunkt voreher Baumtechnisch nicht aufnehmen kann.
    Wie dem auch sei...ich werde jetzt nach und nach mal die von Dir genannten Punkte abarbeiten. Dann kommt die Software Castrator.
    Das ich mit einer anderen Kamera erstmal warten soll ist sogar gut. Das Geld habe ich erstmal gespart ;)


    Nochmals vielen Dank!


    Schönen Abend!


    Gruß


    Axel

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    (==>)Marcus: Ich habe das Teleskop bis jetzt nur mit einem Justierlaser justiert. Bis jetzt wusste ich nicht, das der Fangspiegel auch justiert werden muss. Deswegen bin ich davon ausgegangen, das auch alles richtig eingestellt ist. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich werde mal nach dem Stichwort googeln.
    Ich benutze die Software Firecapture. Wusste bis jetzt aber auch nicht, das man Ausschnitte definieren kann...
    Eine Barlow habe ich benutzt, da das Bild ohne zu klein war. Ich benutze diese Linse hier:


    http://www.teleskop-express.de…bserving-and-astroph.html


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich einen IR-Sperrfilter mit benutzt habe?


    Abgesehen vom Seeing scheinen sich meine Fehler aber langsam zu addieren :)


    (==>)Gerry: Ich bin davon ausgegangen, das man die 41er auch für Planeten benutzen kann. Bin jetzt am überlegen mir die Alccd5L-II zu holen.
    Vielen Dank für die Kameratips!


    Schönen Abend allen!


    Gruß


    Axel

    So...da bin ich wieder.


    Hier kommen ein paar Jupiterbilder.


    Zuerst eins vom 27.02.2015:



    12.03.2015:



    24.04:



    ...und 15.05:



    Ich hoffe es geht in Ordnung, das ich in diesem Forum auch zwei Sonnenfots pose...




    Da ich bis jetzt auch in der Bildbearbeitung Anfänger bin, habe ich immer mit der unscharfen Maske und Kontrast gearbeitet und ggf das Bild ein wenig eingefärbt und vergrößert. Ich könnte mir vorstellen, das auch hier noch ein wenig mehr raus zu holen ist. Das Video Planeten schärfen von Astrohardy ist schonmal eine große Hilfe.


    So...jetzt bin ich mal gespannt.


    Schönen Graß an alle!


    Axel

    Hallo Roland.


    Vielen Dank für Deine ausführliche und tolle Antwort! Ist schon Wahnsinn, was die Thermik ausmacht!


    Christian. Ich werde gleich ein paar Bilder posten. Die müssen noch frei geschaltet werden. Ich war dafür, das das meine ersten Jupiterbilder sind, ganz zufrieden. Das ist zumindest das, was ich als scharf ansehe :-). Mit den Sonnenfotos bin ich nicht ganz zufrieden. Es wäre mir lieber, wenn ich die Granulation besser sehen könnte. Aber vielleicht ist das ja ein Hinweis auf ein nicht richtig justiertes Teleskop. Ich bin gespannt. Bei den Sonnenfotos hatte ich nur 700 Bilder aufgenommen.


    Bis gleich...


    Gruß


    Axel

    Hallo Roland.


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Das mit dem Fangspiegel wusste ich nicht. Jetzt muss ich mal danach googeln, wie man den einstellt.
    Die Cassiniteilung konnte ich nicht erkennen.
    Außerdem hatte ich mit dem Teleskop tagsüber Sonnenfotos gemacht. Ich hatte es dann nicht mehr abgebaut. Also wird das auch noch aufgeheizt gewesen sein. Es war Nachts auch ziemlich heiß.
    Dann war das Seeing auch nicht so toll...
    Ich bin sicher zu ungeduldig gewesen...
    Ich hatte damit gerechnst zumindest ein paar Oberflächendetails zu sehen.
    Naja...Übung macht den Meister :)


    Schönes Wochenende!


    Gruß


    Axel

    Hallo Christian.


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Weißlichtaufnahmen von der Sonne sind scharf. Und vor einigen Monaten hatte ich den Jupiter mal "aufgenommen". Der kam zwar nicht an die hier gezeigten Bilder ran, aber zumindest konnte man die Wolkenbilder sehen.
    Auch bei den Mondbeobachtungen in letzter Zeit war alles scharf. An dem Teleskop liegt es nicht.
    Ich habe beim Saturn soweit ich das beurteilen kann alles gemacht, wie damals beim Jupiter. Nur mit schlechteren Ergebnis...
    Vielleicht hat auch einfach alles nicht gestimmt...das Seeing war nicht so gut, das Teleskop nicht ganz im Fokus. Und ich bin ja noch Anfänger, da fehlt auch die Erfahrung...
    1000 Bilder müssten doch genügen oder?


    Gruß


    Axel

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Markus. Ich benutze das Programm Avistack. Das "sucht" doch automatisch die Bilder aus, oder?


    Thomas. Vielen Dank für den Link. Ich werde das jetzt gleich mal lesen.


    Ich habe öfter mal versucht nachzufokussieren Oskar. Aber leider sehen alle anderen Bilder genauso aus. Es kann natürlich trotzdem sein, das ich den Fokus nicht hatte..


    Mal sehen, heute soll es später Abends Gewitter geben. Aber in den nächsten Tagen ergibt sich bestimmt noch eine weitere Chance für weitere Aufnahmen.


    Gruß an alle!


    Axel

    Hallo zusammen.


    Ich habe gestern Nacht "meinen" ersten Saturn aufgenommen.
    Das Seeing war nicht gerade gut und der Saturn steht ja auch nicht gerade hoch am Himmel. Trotzdem hätte ich erwartet, zumindest ein wenig der Oberflächendetails zu sehen.
    Das Aufnahmeequipment:


    Newton 20 cm, 1000mm Brennweite
    Barlowlinse
    DMK41AU002
    EQ5


    1000 Bilder mit Avistack gestackt und dann in Photoshop mit unscharfer Maske bearbeitet. Anschließend ein wenig eingefärbt.


    Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich zu einem besseren Ergebniss komme?


    Schönen Gruß an alle!


    Axel