Beiträge von Gerry im Thema „Erster Saturn. Bitte um Tips“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dj4tt</i>
    <br />[...]
    Die EQ5 steht zwar auf einer Betonsäule, aber beim fokussieren wackelt die ganze Geschichte immer so doll, das ich immer los lassen muss, um den Fokus zu überprüfen.
    Und das gelingt mir dann wohl nicht immer genau.
    Aber dieses Problem haben ja sicher die meisten.
    Ich war schon am überlegen, mir Motoren zu holen. Ich meine, das ich sowas mal gesehen habe.


    Schönen Gruß


    Axel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich hab ja auch den Skywatcher 200/1000 Newton auf der EQ-5 zum Planetenfilmen. Und genau wegen dieser Problematik hab ich mir so einen Fokusmotor geholt:


    http://www.teleskop-express.de…it-1-10-Untersetzung.html


    Nicht zu unterschätzen wie hilfreich so ein Fokusmotor beim Planetenfilmen ist wenn man eine etwas wacklige Teleskop/Montierungs-Kombination hat! Mir hat es jedenfalls sehr viel gebracht.


    Ansonsten wurde ja jetzt schon viel gesagt. Die DMK41 ist für Planeten nicht optimal, das heißt aber nicht dass sie dafür gar nicht geeignet ist [;)]


    Wichtig ist erstmal die genaue Justage des Newtons zu beherrschen und dann am besten auch die Kontrolle am unscharf gestellten Stern, da kann man dann auch nochmal den HS nachjustieren. Das und das Vermeiden von vermeidbarem Seeing (Tubusseeing, lokales Seeing) ist das allerwichtigste beim Planetenfilmen und entscheidet ob die Bilder was werden oder nicht. Das ist deine Baustelle die du als erstens angehen solltest. Danach kommt dann eine längere Barlow, ich würde da die Televue 3x empfehlen, die passt zu deiner DMK41 und auch zu einer späteren Alccd5L-II.


    Gruß, Gerry

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />[...]
    Noch ´ne Frage: Du nutzt eine DMK41. Die ist ja eigentich für große Objekte gedacht, sprich Sonne und Mond. Für Planeten ist der Chip unnötig groß. Nutzt Du bei den Aufnahmen den gesamten Chip oder definiertst Du mit dem Captureprogramm einen Auschnitt (ROI) den Du nutzt um den Clip kleiner zu machen und die Framerate zu erhöhen? Welches Aufnahmeprogramm nutzt Du überhaupt?[...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    da sehe ich eins der Probleme:


    Die DMK41 ist mit dem großen Sensor wirklich eine super Kamera für Mond und Sonne.


    Für Planeten ist die aber eher suboptimal, die DMK hat einen echten CCD-Sensor und demnach kann man meines Wissens keine echte ROI definieren um die Framerate zu erhöhen. Damit schafft man nicht mehr als 15fps und hat wegen den vielen Pixel viel schwarz und viel Datenmüll. Da wird ein Planetenvideo unnötigerweise gleich mal 10GB groß. Gleichzeitig hat man trotzdem recht wenig Bilder.


    Man kann das Datenmüllproblem ein wenig kompensieren indem man mit Firecapture aufzeichnet, dort kann einen Ausschnitt definieren und zeichnet dann ein Video mit weniger Pixel auf, echtes ROI ist das aber nicht da man die Framerate damit nicht erhohen kann, hat dann aber immerhin kleinere Videodateien, das spart Platz und lässt sich schneller bearbeiten.


    Die DMk41 hat etwas kleinere Pixel als die DMK21, demenstrechend sollte man bei einer SW-Kamera ein ÖV von etwa f/18 bis f/24 anstreben. Am f/5 Newton kann man das z.B. mit einer Televue 3x Barlow und einer Verlängerung erreichen.


    Aber alles in allem würde ich für Planeten noch eine extra Kamera kaufen mit weniger Pixeln bzw. ROI, also ne Alccd5L-II oder ASI120MM oder DMK21. Die 41er kann ja für Mond und Sonne bleiben.


    Gruß, Gerry