Beiträge von Christian_P im Thema „Erster Saturn. Bitte um Tips“

    Hallo Axel



    danke fürs Zeigen der Bilder. Es fällt auf, dass mal mehr mal weniger gute Ergebnisse dabei sind, so als wenn die Einstellungen mal mehr mal weniger gut gepasst haben. Für mich sieht es also nach noch nicht ganz ausgefeiltem Handling der Ausrüstung aus. Das verbessert sich schlagartig mit noch mehr Erfahrung und entsprechender Übung.


    Ansonsten habe die andere schon viel geschrieben.



    Viele Erfolg weiterhin. [;)]




    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Roland <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun, das sehe ich aus leidvoller Erfahrung anders. Bei extremen Seeing konnte ich weder im Okular noch mit der Kamera den Fokus finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das kann ich wiederum aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Auch bei sehr schlechtem Seeing habe ich immer den Fokus gefunden. Die Detailerkennung war mehr oder weniger gut, allerdings besser als auf Axels Bild. Darum sage ich, dass mit der gegebenen Ausrüstung im Normalfall ein besseres Bild auch bei dem Sommerlichen Seeing drin ist, das wir gerade haben. Das heißt die Ursachen liegen nochmal woanders. Es werden Bedienfehler der Ausrüstung und unzureichende Bildverarbeitung in Kombination ein.



    Grüße
    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dj4tt</i>
    <br />Weißlichtaufnahmen von der Sonne sind scharf. Und vor einigen Monaten hatte ich den Jupiter mal "aufgenommen". Der kam zwar nicht an die hier gezeigten Bilder ran, aber zumindest konnte man die Wolkenbilder sehen.
    Auch bei den Mondbeobachtungen in letzter Zeit war alles scharf. An dem Teleskop liegt es nicht.
    Ich habe beim Saturn soweit ich das beurteilen kann alles gemacht, wie damals beim Jupiter. Nur mit schlechteren Ergebnis... [...] 1000 Bilder müssten doch genügen oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Axel,


    gibt es denn Aufnahmen von der Sonne und vom Jupiter hier von dir zu sehen, um die mal zu beurteilen? Du sagst, die Bilder wären scharf, ja wie scharf, frage ich mich. Mit der von dir genutzten Ausrüstung muss ein besseres Bild herauskommen, selbst wenn das Seeing noch so schlecht ist. Solange ich keinen Nachweis habe, dass dein Teleskop wirklich perfekt eingestellt ist, schließe ich das in meine Fehleranalyse ein. Das würde ich an deiner Stelle auch tun. Da hat sich schon so mancher auf sein Urteilsvermögen verlassen und beobachtet heute noch mit einem nicht justiertem Teleskop.


    1000 Bilder sind heutzutage etwas wenig. Mein letztes Video bestand aus ca. 23000. Für richtig gute Bilder muss auch das Seeing mitspielen, aber dein Bild muss auch bei sehr schlechtem Seeing besser gehen. Daran liegt es also nicht. Entweder es liegt ein Bedienfehler vor, allerdings ist die eine Aufnahme nach deinen Aussagen beim Jupiter schon gelungen, oder eben eine andere Ursache, das Seeing ausgeschlossen. Fokus nicht getroffen wird mit rein spielen. Die Bildverarbeitung könnte auch vermurkst sein. Das kann ich eben schlecht einschätzen, solange ich die anderen Bilder von dir nicht gesehen habe.




    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Axel,


    in der Planetenfotografie ist die Fehlerkette lang. Es gibt sehr viele Gründe, warum ein Bild schlecht geworden ist. Ich vermute ganz stark, dass dein Teleskop einfach gar nicht justiert ist. Wie schaut es denn mit deiner Erfahrung mit Teleskopen aus? Kannst du einschätzen, wann ein Teleskop seine maximale Leistung bringt? [;)]




    Gruß,
    Christian