Beiträge von NONSENS im Thema „Jupiter tagsüber freiäugig“

    Dazu mein letztes Erlebnis vom 02.07. ca. 1/2 Std. vor Sonnenuntergang: Mein Stativ hat einen Mittel- und einen Azimutzapfen, über die peile ich eine feste Horizontmarke an, die sich ziemlich genau in N-Richtung befindet. Dann wird die Montierung aufgesetzt und mit der Dosenlibelle nivelliert. Wenn dann alles aufgesetzt und angeschraubt und im Gleichgewicht ist, wird das Teleskop in Nullstellung gebracht und ein Ein-Stern-Alignment durchgeführt ohne Kontrolle, ob sicher der vorgeschlagene Stern im Gesichtsfeld befindet. Das reicht in der Regel aus, um danach Venus anzufahren und diese nach ein wenig hin und her schwenken zu finden. Am 02.07. schlug mir mein GoToNova Albireo vor, und als der angefahren war, habe ich ausnahmsweise mal ins Okular geschaut. Und ich war sehr überrascht, den Doppelstern hell und klar bei strahlendem Sonnenschein zu sehen! Erlebt mit meinem 152er ED Apo bei 34facher Vergrößerung (35er Baader eudiask.). Auf jeden Fall eine Aufforderung, mal nach schwächeren Sternen zu suchen!


    Gruß, Michael