Beiträge von stefan-h im Thema „Ursache für Spike“

    Hi Volker,


    die Klammer sitzt ebenso wie die Spinne im Strahlengang- und im Vergleich zu den Streben ist die Klammer sehr breit. Auch dicke (breite) Streben verursachen einen dickeren Spike. Und ob vorne an der Öffnung oder direkt am Spiegel ist unerheblich. Das Problem wurde hier schon öfters aufgezeigt.



    Hi Marian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ist auch rechts der Speigel scharf abgegrenzt, links dagegen nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dazu kann auch durch eine leicht verkippte Kamera geführt haben. Das aber nur eine Klammer sichtbar ist, hat mich auch etwas gestört. Zum Foto also entweder schief in den OAZ geguckt oder die Justage ist ziemlich daneben. Wobei der Spike nicht direkt durch die schlechte Justage verursacht wird.


    Gruß
    Stefan

    Hi Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schwarz machen mit Schultafelfarbe,und würde das Ausreichen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, das hilft nüscht. Es ist ja kein Reflex sondern ein Spike und der entsteht durch Beugung an einer Kante.


    Schau dir mal die Spiegelfassung an- muss diese Klammer wirklich so weit in den Spiegel ragen?


    Was mir noch aufgefallen ist- besonders der "normale" Spike nach rechts oben zeigend ist sehr breit bzw. sieht doppelt aus- das deutet normalerweise auf nicht ganz parallel verlaufende Fangspiegelstreben hin. Die Spiegelstreben schauen auf dem letzten Bild auch ungewähnlich aus- zum Tubus hin überaus dick mit dem komischen kegelförmingen Knubbel dran. Glänzen tun die auch- da wäre mattes Schwarz gefragt. [:)]


    Gruß
    Stefan