Beiträge von Poffel im Thema „Ursache für Spike“

    Hallo Leute,


    endlich konnte ich mal ein paar Testaufnahmen machen.
    Die Bedingungen waren allerdings sehr schlecht (Vollmond und zu heller Himmel), aber es dient ja nur zu Testzwecken.



    Man sieht ,das die Fangspiegelstreben weder parallel noch so optimal sind (heller Stern Spikes), aber der zusätzliche Spike ist nicht vorhanden.
    An einem anderen Stern links daneben ist er zu erkennen. Also in der Mitte ist er weg und in den Außenbereichen vorhanden.Mmmh??


    Gesamtaufnahme jetziger Stand
    NGC 6888 Rohbild /Canon 1200DA,Komakorrektor, CLS Filter



    Ich habe auch Testaufnahmen ohne Filter und Komakorrektor gemacht. Dort ist der Spike auch zu erkennen, aber nicht mehr so stark.


    Tschüß


    Thomas

    Hallo Leute,


    ich habe nochmal ein Foto gemacht, wobei ich versucht habe die Mitte des OAZ zutreffen.



    Im Fangspiegel sieht man die Kamera.



    Tschüß


    Thomas

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt erstmal alles schwarz gemacht und beklebt. mal sehen ob es etwas bringt. Der OAZ kann es nicht sein,da nichts Langes in den Tubus hineinragt.
    Die Halteplättchen vom Hauptspiegel, die Schrauben vom OAZ und die Halterung für die Fangspiegelstreben sind jetzt auch schwarz (war vorher schon, wurde nur noch mal aufgebessert).
    Alles komplett auseinandernehmen möchte ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht, da ich mal davon ausgehe,dass die Firma eine vernünftige Arbeit beim Einstellen der Fangspiegelstreben und des Fangspiegels genacht hat.


    Sobald das weiße und dunkle Zeug am Himmel mal weg ist ,werde ich die ersten Probeaufnahmen machen.


    Tschüß


    Thomas

    Hallo Jürgen und Gerald,


    heute habe ich mir die ganze sache nochmal angeschaut und bin da auf etwas gestossen,dass mir so noch garnicht aufgefallen ist.
    Von der Hauptspiegelhalterung ist ein Plättchen (natürlich metallisch).
    Da wo der Pfeil ist, sieht man das Plättchen. Das Foto enstand genau in der Position, wie die Astrokamera am Okularauszug befestigt ist.
    Der Winkel scheint auch mit dem Spike übereinzustimmen.



    Falls es die Ursache ist, was kann ich dann tun.
    Schwarz machen mit Schultafelfarbe,und würde das Ausreichen?
    Oder Bekleben mit Felourfolie?
    Was denkt ihr?


    Tschüß


    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    nachdem ich nun alle mir bekannten Möglichkeiten ausgeschöpft habe, wende ich mich voller Hoffnung an euch.


    Problem: Ich habe in meinen Bildern einen zusätzlichen Spike der mir alle Nerven raubt.


    Dieser ist seit 3 Jahren da und ich habe immer vermutet, dass er durch die in die Jahre gekommene Canon 350DA hervorgerufen wird. Jetzt habe ich mir eine neue Canon 1200DA geholt und sehe das gleiche Problem.


    Der Spike tritt deutlicher auf je weiter oben im Bild sich der Stern befindet. Außerdem nur bei helleren Sternen.


    Der Tubus war letztes Jahr zur Überprüfung, hat einen neuen Okularauszug bekommen, wurde schwarz ausgekleidet und mit Laser usw. justiert (Fachfirma).


    Ich persönlich kann auch nicht einen Fehler finden. Justage perfekt.


    Zum Fotografieren verwende ich noch einen Komakorrektor.
    Also, für alle Ideen und Lösungen wäre ich euch sehr dankbar.


    der Spike



    Gesamtbild (Stern oben)



    Tschüß


    Thomas